Rommerskirchen Hoeningener feiern ihr Königspaar Hans und Antonia Beckers

Rommerskirchen · Die Schützen in Widdeshoven-Hoeningen feiern dieses Jahr ein großes Jubiläum. 150 Jahre Schützenverein und 90 Jahre Marienzug "Einigkeit"; guter Grund, das Schützen- und Heimatfest - noch bis Dienstag - zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

 In bester Stimmung präsentierte sich das Königspaar Hans und Antonia Beckers beim Nachmittagsumzug am gestrigen Sonntag.

In bester Stimmung präsentierte sich das Königspaar Hans und Antonia Beckers beim Nachmittagsumzug am gestrigen Sonntag.

Foto: Georg Salzburg

Die Festivitäten begannen am Samstag unter anderem mit einem Festball, in dessen Rahmen der Schützenkönig und der Jungschützenkönig proklamiert und gekrönt wurden. Ersterem Hans V. Beckers mit seiner Gattin Königin Antonia wird bereits zum zweiten Mal diese Ehre zu teil. Beckers vom Marienzug "Einigkeit" - passives Mitglied beim TC "Frei Weg" - war bereits 1997 König und hat nach "intensiven Gesprächen in der Familie" die Aufgabe übernommen, im Jubiläumsjahr die Königswürde zu tragen.

Auf die Frage, was für ihn am wichtigsten an der Schützentradition ist, gibt es für Beckers nur eine Antwort: "Einfach nur diese Tradition erhalten, die Gemeinschaft fördern." Die Einigkeit in Widdeshoven-Hoeningen möchte er besonders hervorheben. "Wir hatten heute Morgen hier in der Halle unsere Festmesse - die Kirche in Hoeningen wird ja renoviert - und der Pastor hat die Einigkeit, die Gemeinschaft, das Zusammenleben hier hervorgehoben. Das sollte auch weiter gefördert werden. Auch Jungschützenkönig Marvin Heinze - seit dem 14. Lebensjahr bei den Hubertusschützen "För de Freud", weiß von dem hohen Wert des Zusammenhalts zu berichten: "Ich finde es wichtig, dass die junge Generation diese Traditionen weiterführt." "Mit Freunden zusammen zu sein, Spaß zu haben", macht für ihn das Schützendasein so wertvoll. Passend dazu gab es an der Regimentsspitze einen Generationenwechsel. Nach 25 Jahren übernimmt Frank Hirtz von Generaloberst Hermann Vetten.

Beim großen Frühkonzert in der Festhalle - moderiert von Präsident Karl Stüber - mit der Musikkapelle "Rheinklänge Nievenheim" gab es auch zahlreiche Ehrungen. Unter anderem 25 Jahre dabei sind Achim Breuer vom Tambourcorps "Frei Weg" und Daniel Becker von den Hubertusschützen "För de Freud", 40 Jahre sind es bei Hans Josef Winzen vom Jägerzug "Immer Fit". Bei Heinz-Werner Vetten von "Frei Weg" 50 Jahre und 60 Jahre bei Hans Hahn vom Jägerzug "Heimattreu".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort