Rommerskirchen Informativer "Tag der offenen Tür" bei der Feuerwehr

Rommerskirchen · Der Löschzug Nettesheim hat sich eine Menge einfallen lassen, um Besucher in das Feuerwehrgerätehaus zu locken.

Alles hat an diesem Tag gepasst. Das Wetter spielte mit, nicht zu warm, nicht zu kalt, aber trocken. Und an Attraktionen hat es vor und in der großen Halle nicht gefehlt. Entscheidend für die Wohlfühlstunden aber waren die freundlichen, geduldig informierenden und entspannt mitfeiernden Feuerwehrleute. Manchmal heulte die Alarmsirene auf, und damit brach der Alltag der wachsamen Beschützer in das fröhliche Treiben. Wer sich gerade die aufgereihten Gerätschaften erklären ließ, bekam hautnah zu spüren, womit es die Feuerwehr übers ganze Jahr zu tun hat.

Bereits 105 Jahre gibt es den Löschzug Nettesheim, sein Förderverein bringt es auch schon auf zwei Jahrzehnte. Werner Bauer, Leiter der Feuerwehr Rommerskirchen, und Nils Henriksen, Löschzugführer in Nettesheim, standen bei diesem Sommerfest für Auskünfte jeder Art bereit. Wenn sie sich im Gemeindeleben auch tief verankert und anerkannt wissen, machten sie doch in den Gesprächen ihre ständige Bereitschaft transparent. Bei Katastrophen sofort zur Stelle sein, das sehen sie als ihre Aufgabe an. Die Tombola war eine willkommene Zugabe.

"Alles im Griff", reagiert Nils Henriksen auf den Alarm, und man glaubte es ihm aufs Wort. Vor allem ältere Besucher zeigten sich am technischen Equipment brennend interessiert, bohren nach. Die Fragen kreisten nicht nur um die unverzichtbaren Spritzen, sondern alles rund um die Nachrichtenübermittlung wurde hinterfragt. Wer gibt nicht gern Auskunft über seinen Job? Und so hielten es auch die Feuerwehrleute, denen man den Stolz auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit anmerkte.

Sie verstanden auch zu feiern. Für Kaffee und Kuchen, weiteren Imbiss und erfrischende Getränke war reichlich gesorgt. Rita Richter, natürlich Feuerwehrmitglied und seit 30 Jahre dabei, freute sich: "Es war immer schön, und so wird es auch heute." Für die Kleinsten stand die Hauptattraktion auch schnell fest: eine Runde mit einem richtigen Feuerwehrwagen fahren. Für die Kinder offenbar ein bleibender Eindruck mit Mitmachanreiz. Werner Bauer: "Wir sind gut aufgestellt."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort