Rommerskirchen Kenia-Projekt erhält 6000 Euro aus Nettesheim

Rommerskirchen · Es war viel Arbeit, und kräftiger Wind verhinderte auch noch den Aufbau eines großen Pavillons, doch am Ende hatten sich die Mühen der rund 40 ehrenamtlichen Helfer beim Basar der Pfarrgemeinde St. Martinus gelohnt: Nach der Veranstaltung konnten 6000 Euro an Schwester Damian Maria Boekholt und ihr Projekt in Kenia weitergeleitet werden.

Schwester Damian Maria unterstützt Straßenkinder an der Amanischule in Riruta/Nairobi, die nicht weit von den Elendsvierteln entfernt liegt. "Zu dem Schulprojekt kommt in diesem Jahr ein weiteres Projekt in Juja, rund 30 Kilometer von Nairobi entfernt", berichtet Agnes Kremer-Schillings vom Basarkreis Nettesheim. Dort werde zusammen mit einem weiteren Orden ein Ausbildungszentrum geschaffen, in dem die ehemaligen Straßenkinder nach dem Abschluss der Schule einen Beruf erlernen: in den Bereichen Computer-und Elektroniktechnologie, Gastronomie und Hotelgewerbe, Computerkurse, Buchführung und Management. Für diese Berufe würden Fachleute gesucht, sagt Kremer-Schillings.

Ihr Dank galt allen, die zum Erfolg des Basares beigetragen haben. "Nur, wenn wir den Kindern und Jugendlichen helfen, den Weg aus der Armut zu finden, haben sie eine Zukunft. Aber dies ist uns nur möglich durch die Hilfe vieler Menschen, denen diese Kinder nicht gleichgültig sind", meint auch Schwester Damian Maria.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort