Rommerskirchen Kilian Mischtal siegt im Schulschach

Rommerskirchen · Kinder aus den drei Grundschulen maßen sich in Frixheim im Denksport.

 In der Aula der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim rauchten die Köpfe bei der Schulschach-Meisterschaft.

In der Aula der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim rauchten die Köpfe bei der Schulschach-Meisterschaft.

Foto: Gemeinde

Kilian Mischtal von der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim hat die Schachmeisterschaften der Rommerskirchener Grundschulen gewonnen. In einem spannenden Finale, vor dem noch sechs Kinder die Chance auf Platz eins hatten, setzte sich Kilian vor Joscha Pietsch aus der Gillbachschule durch. Dritter wurde Dennis Schwarz, der wie Kilian die Gemeinschaftsgrundschule in Frixheim besucht. Bevor der Gewinner feststand, hatten alle teilnehmenden Jungen und Mädchen in der Aula der GGS Frixheim fünf Runden absolviert.

Die Denksportler seien mit Feuereifer bei der Sache gewesen, berichtete Rommerskirchens Dezernent Elmar Gasten. Organisiert worden war das Turnier vom Team der Offenen Ganztagsschule Frixheim und von Michele Calandriello, der ehrenamtlich die Schach-Arbeitsgemeinschaften aller drei örtlichen Grundschulen leitet. Als Wettkampfleiter fungierte Herbert Müller, der sich zum Beispiel um die Auslosungen der Spielpaarungen über Computer kümmerte und die erforderlichen Materialien zur Verfügung stellte. Er lobte die guten Rahmenbedingungen in Frixheim. "Verlierer" gab es nicht: Alle Teilnehmer wurden mit einer Medaille geehrt. Im kommenden Jahr sollen die Schachmeisterschaften der Grundschulen erneut ausgetragen werden.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort