Rommerskirchen Kindertheater zeigt 2015 fünf Klassiker

Rommerskirchen · Von Rumpelstilzchen bis Pippi Langstrumpf: Das Kreisjugendamt setzt in Kooperation mit den Kommunen die beliebte Kindertheaterreihe in 2015 fort. Damit werden im Rhein-Kreis jedes Jahr rund 2500 Familien erreicht.

 Fünf Mal Theater in drei Kommunen: Kreisdezernent Tillmann Lonnes , Marion Klein und Andreas Bendt vom Kreisjugendamt präsentieren mit Heinz Josef Dick, Bernhard Krahwinkel, Harald Zillikens und Martin Mertens das Programm.

Fünf Mal Theater in drei Kommunen: Kreisdezernent Tillmann Lonnes , Marion Klein und Andreas Bendt vom Kreisjugendamt präsentieren mit Heinz Josef Dick, Bernhard Krahwinkel, Harald Zillikens und Martin Mertens das Programm.

Foto: lber

Kinder spielerisch an Kultur und Bildung heranführen - und das auch noch als familiäres Gemeinschaftserlebnis: Das ist das Erfolgsrezept, das hinter der Kindertheaterreihe des Kreisjugendamtes steckt, die etablierter in den Kommunen Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen kaum sein könnte. Seit 22 Jahren ist das Theater fester Bestandteil der kommunalen Kultur. Jedes Jahr werden mit den beliebten Aufführungen rund 2500 Familien erreicht. Und das wird auch 2015 wieder so sein: Gestern stellten das Kreisjugendamt, die Bürgermeister und die Fachdezernenten das neue Programm vor.

"Das Kindertheater 2015 besteht insbesondere aus Stücken, die sehr bekannt sind. Es sind unterhaltsame Klassiker", sagt Andreas Bendt vom Kreisjugendamt, der die Theaterstücke - fünf sind's an der Zahl - fürs nächste Jahr ausgewählt hat: Den Anfang machen am 20. Januar "Hase & Schildkröte", gespielt vom Rheinischen Landestheater Neuss. Weiter geht es am 24. Februar mit der "Kleinen Hexe" vom Theater "L'una". Dann steht Mitte Mai "Rumpelstilzchen" auf dem Plan, das vom Figurentheater Köln auf die Bühne gebracht wird. Premiere beim Kindertheater feiert das "Na und"-Theater mit der Aufführung von "Glück für den Pechvogel" im Oktober; den Jahresabschluss bildet im November das Wittener Kinder- und Jugendtheater, das Pippi Langstrumpf den Weihnachtsbaum plündern lässt.

In Rommerskirchen finden die Aufführung der Reihe nach in der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim (Frixheimer Straße 20), dann zweimal in der Gillbachschule (Nettesheimer Weg 44), dann wieder in der GGS Frixheim und zum Abschluss noch einmal in der Gillbachschule statt. Eine Besonderheit: "Weil uns in den vergangenen Jahren freitags immer wieder andere Veranstaltungen in den Schulen in die Quere gekommen sind, finden die Aufführungen 2015 immer dienstags statt", sagt Elmar Gasten, Jugend- und Kulturdezernent der Gemeinde Rommerskirchen.

"Ich selbst bin als Kind mit dem Theater in Rommerskirchen groß geworden", erzählt Bürgermeister Martin Mertens, der mit seinen Amtskollegen aus Jüchen und Korschenbroich jetzt zum ersten Mal das Programm präsentiert. "Das Kindertheater schafft Verständnis für Bildung und Kultur und stärkt die sozialen Kompetenzen - und zwar nicht digital, sondern live auf der Bühne", sagt Mertens. Auch sein Amtskollege Harald Zillikens aus Jüchen betont, wie wichtig es ist, dass die Kreativität der Kinder gefördert wird: "Und zwar jenseits von Computer-Tastaturen."

Finanziert wird das Programm aus dem Etat des Kreisjugendamts und durch die Eintrittspreise. Darüber hinaus genießt der Kreis als Mitträger des Rheinischen Landestheaters Vergünstigungen für den Auftritt der Neusser Künstler. "Ohne die gute Kooperation zwischen dem Kreis und den Kommunen würde die Organisation des Kindertheaters sicher nicht so gut funktionieren", betont Marion Klein, Leiterin des Kreisjugendamts. Infos zum Programm gibt's bei Andreas Bendt vom Kreisjugendamt, Telefon 02161 61045136.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort