Rommerskirchen Kitas in Hoeningen und Evinghoven bekommen neue Leiterinnen

Rommerskirchen · Der Gemeindeverwaltung ist es gelungen, eine unbürokratische Lösung für einen kurzfristig aufgetretenen Personalengpass zu finden. Das Ergebnis: Gleich zwei der kommunalen Kindertagesstätten bekommen ab sofort neue Leiterinnen.

Die bisherige Leiterin der "Kleinen Strolche" in Hoeningen, Renate Vetten, hat die Kita zu Ende August auf eigenen Wunsch verlassen. "Frau Vetten suchte eine neue berufliche Herausforderung", erklärt der zuständige Dezernent Elmar Gasten. Die frei gewordene Leitungsstelle sollte aber so schnell wie möglich wieder besetzt werden.

Das ist nun in rekordverdächtigem Tempo gelungen. Chefin der "Kleinen Strolche" wird Tanja Spicks. Sie leitete in den vergangenen beiden Jahren die eingruppige kommunale Kindertagesstätte "Kleine Riesen" in Evinghoven. Davor war Spicks bereits zwei Jahre in der Hoeninger Kita tätig, kennt sich also in der dreigruppigen Einrichtung an der Stephanusstraße bestens aus.

Durch diese Neubesetzung wurde allerdings die Leitungsposition in Evinghoven frei. Diese übernimmt, ebenfalls zu Anfang September, nun Nadja Kiefer. Sie war bislang als Gruppenleiterin in der Kita "Gillbach-Wichtel" am Gorchheimer Weg in Rommerskirchen tätig. In Evinghoven tritt sie ihre erste Stelle als verantwortliche Leiterin einer Einrichtung an.

In Rommerskirchen betreibt die Gemeinde neben den drei Kitas "Kleine Strolche", "Kleine Riesen" und "Gillbach-Wichtel" auch die Kindertagesstätten "Pusteblume" in Frixheim, "Abenteuerland" in Anstel und "Sonnenhaus" an der Giller Straße in Rommerskirchen. Zudem unterhält die katholische Kirche mit den Kindergärten St. Briktius in Oekoven, St. Maternus in Sinsteden und St. Peter in Rommerskirchen drei eigene Einrichtungen. Auch die Kita in Hoeningen war ursprünglich in kirchlicher Trägerschaft, 2008 übernahm die Gemeinde den Kindergarten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort