Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Rommerskirchen Kreisjugendamt ist wieder bei Spielplatz-Party dabei

Rommerskirchen · Zwei Jahre alt wird der "Sparkassenspielplatz" inzwischen, und das soll am Freitag, 28. August, gehörig gefeiert werden. Schon bei der ersten "Geburtstagsparty" im Sommer 2014 hatte Reinhard Giese vom Kreisjugendamt angekündigt, dass es künftig jährlich ein Spielplatzfest geben soll.

"Wir wollen in die Offensive gehen und nicht abwarten, bis etwaige Konflikte entstehen", beschreibt Giese den Ansatz, Kontakt auch zu den Anwohnern an der Pfarrer-Brendgen-Straße zu suchen. Die sind auch diesmal vollzählig eingeladen worden. 2013 hatten die Anwohner per Klage versucht, den Platz zu verhindern. Heraus kam dabei eine Vereinbarung mit der Gemeinde samt einer neuen Spielplatzsatzung. Eine Klage gegen die Aufstellung der Skaterrampe scheiterte. Von Konflikten zwischen Jugendlichen und Anwohnern ist in den vergangenen beiden Jahren nichts bekannt geworden. Neben dem Kreisjugendamt sind auch die Gemeinde Rommerskirchen, der Gemeindejugendring und die beiden Jugendhäuser "Just in" und "GIL'ty" wieder mit im Boot. Die Spielplatzparty soll von 16 bis 21 Uhr dauern.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort