Rommerskirchen Liberale wollen mit kleinerem Rat Kosten senken

Rommerskirchen · Die Rommerskirchener FDP will den Gemeindeetat um 16.000 Euro entlasten. Auf diese Summe sind die Liberalen gekommen, als sie durchgerechnet haben, wie viel Ersparnis eine Verringerung der Zahl der Ratsmitglieder um sechs Personen bringen würde. Den Vorschlag einer solchen Reduzierung wollen sie als Antrag in die Ratssitzung am 19. Oktober einbringen. Greifen soll die Maßnahme ab der nächsten Wahlperiode in drei Jahren. "Wir haben uns intensiv mit der Zusammensetzung der Gemeinderäte in den rund 120 kreisangehörigen Gemeinden in NRW auseinandergesetzt. Dabei haben wir festgestellt, dass 75 Prozent aller Gemeinden bereits freiwillig eine Reduzierung vorgenommen haben", berichtet Stephan Kunz. Von den Gemeinden in der Größe Rommerskirchens seien es sogar 87 Prozent. Kunz: "Wir gönnen uns noch den Luxus, den Gemeinderat in der maximal zulässigen Größe zu besetzen. Dabei sieht das Gesetz vor, dass der Gemeinderat eine Reduzierung vornehmen kann."

Durch die unlängst mehrheitlich von SPD, CDU, Grünen beschlossene Erhöhung der Aufwandsentschädigung für Rats- und Ausschussmitglieder fallen Mehrkosten von gut 22.000 Euro im Jahr an.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort