Rommerskirchen Marc und Monika Lange sind gekrönt

Rommerskirchen · Rommerskirchens neues Königspaar hatte gestern viel Grund zur Freude. Denn wie schon im vergangenen Jahr konnten die Schützen beim Festzug dem Regen ein Schnippchen schlagen. Der Zug war bisher der Höhepunkt des Schützenfests.

 Das neue Rommerskirchener Königspaar Monika und Marc Lange verfolgte mit seinen Vorgängern Astrid und Detlef Mandel und Bürgervereinspräsident Dirk Fetten (v.l.) voller Begeisterung die Frühparade.

Das neue Rommerskirchener Königspaar Monika und Marc Lange verfolgte mit seinen Vorgängern Astrid und Detlef Mandel und Bürgervereinspräsident Dirk Fetten (v.l.) voller Begeisterung die Frühparade.

Foto: GEORG SALZBURG

Pünktlich um 12 Uhr am Mittag verkündete Geböller der Artillerie die vollzogene Proklamation des neuen Königspaars Marc und Monika Lange. Dessen Feierlaune hatte bereits anlässlich der Residenzeinweihung vorige Wochen ebenso beeindruckt wie ihr Durchhaltevermögen, betonte Dirk Fetten, Präsident des Bürgervereins. Er jedenfalls habe sich angesichts dessen auf "harte Tage" eingestellt, merkte Fetten im voll besetzten Festzelt schmunzelnd an.

Dass der Bau der beachtlichen Königsresidenz auf der Schillerstraße sich in Rekordzeit vollzog, ist umso beachtlicher, als einige versierte Handwerker des 40 Jahre alten Jägerzugs Jrön Jonge aus gesundheitlichen Gründen beim Bau hatten passen müssen. "Wir sind stolz, mit Marc und Monika Lange ein Königspaar proklamieren zu könne, das den Idealen des Bürgervereins und damit der Tradition alten Schützenbrauchtums hier an der Gillbach eng verbunden ist", sagte Michael Giesler, stellvertretender Präsident des Bürgervereins.

Er zeigte sich zuversichtlich, dass die beiden "mit der großen Unterstützung des begeisterungsfähigen Wachzugs ganz sicher ideale, um nicht zu sagen: vollkommene, Regenten sein werden." Vor dem Wechsel der königlichen Insignien hatte Dirk Fetten das scheidende Königspaar Detlef und Astrid Mandel von den Schwarzen Husaren gewürdigt. Den Dank an die beiden verband er mit der Versicherung: Wer einmal bei uns König war, der ist und bleibt unser Königspaar."

Wie schon im vergangenen Jahr klappte es nach langem Bangen doch noch mit dem nachmittäglichen Festzug. Oberst Hans-Jürgen Effer und Adjutant Bernd Klaedtke führten das um etliche Gastzüge verstärkte, stattliche Regiment durch Rommerskirchen.

Mit einer Neuerung hatte das Schützenfest am Samstag begonnen. Dass Monsignore Franz Josef Freericks die Festmesse wegen der Renovierung von St. Peter im Zelt zelebrieren musste, wird eine Ausnahme bleiben. Die erstmalige Serenade und der gleichfalls auf dem Marktplatz vorgenommene Fassanstich sollen jedoch fester Bestandteil des Festprogramms bleiben, wie Dirk Fetten deutlich machte. Sechs Tambourkorps und Spielmannszüge präsentierten sich bei der feierlichen Zeremonie, bei der der Marktplatz "so voll war wie sonst zu dieser Zeit nicht", so Fetten. Den Fassanstich nahm Bürgermeister Martin Mertens gemeinsam mit Hans-Jörg Schulz von der Brauerei Reissdorf vor. Mit von der Partie war neben den beiden stellvertretenden Bürgermeisterinnen Maria Peiffer und Bianka Mischtal der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Thiel.

Im bestens besuchten Festzelt ging es bis in die späte Nacht hinein hoch her, wobei die "iLEX live Band" aus Aachen die musikalische Grundlage für die gute Stimmung lieferte. Gestern Abend ehrte der Bürgerverein seine Jubilare. Obenan stand mit Erwin Adermann eine der tragenden Säulen des Giller Jägerzugs "Veilchenblau", der seit 60 Jahren dem Bürgerverein angehört. Gleiches gilt für Annemie Wurdack: Sie und ihr Mann Helmut regierten 1968 die Schütze als Königspaar.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort