Rommerskirchen Mehr Tempo-Kontrollen in Hoeningen

Rommerskirchen · Geschwindigkeitsmessungen vor Kindertagesstätten und Grundschulen ergaben, dass Autofahrer besonders auf der Stephanusstraße in Hoeningen zu sehr aufs Gaspedal drücken. Maßnahmen sind Thema im Verkehrssausschuss.

 Das Schild ist deutlich, die "30" eigentlich nicht zu übersehen. Dennoch fahren viele Autofahrer auf der Stephanusstraße, vorbei an der Kastanienschule, schneller.

Das Schild ist deutlich, die "30" eigentlich nicht zu übersehen. Dennoch fahren viele Autofahrer auf der Stephanusstraße, vorbei an der Kastanienschule, schneller.

Foto: A. Woitschützke

Das Ergebnis ist überwiegend positiv - mit einer Ausnahme: In Hoeningen auf der Stephanusstraße in Höhe der Kastanienschule und der Kita Kleine Strolche beachteten Autofahrer nicht immer die dort vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde. Bei insgesamt 14.082 Messwerten (von einem Fahrzeug werden immer dann mehrere Werte aufgezeichnet, wenn der Fahrer die Geschwindigkeit nicht konstant hält), wurden innerhalb einer Woche 71 Mal sogar 50 Stundenkilometer überschritten, die Höchstgeschwindigkeit lag bei 61 km/h. "Da müssen wir natürlich überlegen, wie wir dem entgegenwirken können", sagt Gemeindesprecher Elmar Gasten.

Heute werden die Ergebnisse der jeweils einwöchigen Geschwindigkeitsmessungen im Februar und März in Rommerskirchen, Sinsteden, Anstel und Hoeningen den Mitgliedern des Ausschusses für Verkehr, Sicherheit und öffentliche Belange vorgestellt. Der hatte die Aktion, vor Schulen und Kitas zu messen, im November angeregt. Die höchste Geschwindigkeit, die übrigens festgestellt wurde, waren 66 Stundenkilometer (am Nettesheimer Weg).

In Sinsteden auf der Maternusstraße zwischen Kita und der Straße "An der Esche" haben während der Messung 91 Prozent der Fahrzeuge die Geschwindigkeit von 35 km/h nicht überschritten. Allerdings wurde 25 Mal der Wert "mehr als 50 km/h" festgestellt. Am Nettesheimer Weg lag die Geschwindigkeit bei 95 Prozent der Messungen unter 35 km/h, fünf über 50 Stundenkilometer. An der Ansteler Pappelstraße waren es sogar 98 Prozent der Messungen, die unter 35 km/h lagen, acht Messungen lagen zwischen 41 und 50, keine über 50 km/h.

Der Schwerpunkt der Geschwindigkeitsübertretungen lag in Hoeningen mit den bereits erwähnten 71 "Ausreißern" nach oben. "Die prozentualen Überschreitungen sind insgesamt gering, mit der Ausnahme Stephanusstraße", sagt Gasten. Weitergeleitet, so steht es in den Ausschussunterlagen, werden die Ergebnisse auch an den Bezirksbeamten der Kreispolizeibehörde. Und in der Sitzung werden die Mitglieder über weitere Maßnahmen informiert, die sich nun aus den Ergebnissen ergeben. "Wir werden natürlich unsere Messgeräte weiter einsetzen, verstärkt an den Grundschulen und Kindertagesstätten", sagt Elmar Gasten. Froh über die konzertierte Aktion zeigte sich auch Gabi Domhof, Schulleiterin der Kastanienschule. "Natürlich bringen wir unseren Kindern bei, nicht einfach auf die Straße zu laufen, sondern mehrfach nach rechts und links zu schauen, um festzustellen, ob alles frei ist. Aber Autofahrer sollten sich gerade vor Schulen und Kitas an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten und den Fuß vom Gaspedal nehmen", sagt Domhof.

Durchgehend gemessen wurde übrigens auch vom 1. bis 7. März auf der Landstraße gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus Nettesheim. 98 Prozent aller Werte lagen nicht höher als 60 km/h. Die höchste Messung lag bei 99 km/h.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort