| 00.00 Uhr

Rommerskirchen
Tambourcorps feiert mit Mickie Krause

Mickie Krause feiert auf 90-Jährigen Geburtstag in Rommerskirchen
So sieht das Tambourcorps heute aus: Passend zum Fest haben sich die Damen und Herren des Spielmannszuges zum Gruppenfoto in Positur gebracht. FOTO: Tambourcorps "Blüh auf"
Rommerskirchen. Das Tambourcorps "Blüh auf" von Ramrath-Villau feiert am ersten Maiwochenende sein langjähriges Bestehen mit einem Festkommers und erstmals mit einer Mallorca-Party und den Stargästen Mickie Krause und Rick Arena. Von Bernd Rosenbaum

Auf jeden Einwohner des 500-Seelen-Ortes Ramrath werden am Samstag, 6. Mai, voraussichtlich zwei Gäste kommen. "Wir rechnen mit 1000 Besuchern", sagt Schriftführer Hans-Peter Klein und freut sich auf die anstehende Großveranstaltung. Denn am ersten Mai-Wochenende feiert das Tambourcorps "Blüh auf" sein 90-jähriges Bestehen mit einer Festreihe.

Los geht es am Freitag, 5. Mai, um 19 Uhr mit einem Umzug vom Festzelt zum Denkmal an der Kapelle in der Dorfmitte. Dort wird mit einem Großen Zapfenstreich der Verstorbenen des Tambourcorps gedacht. Anschließend geht es zurück ins Zelt, wo ab 20 Uhr der Festkommers stattfindet. Nach der Jubilarehrung spielt der Musikverein "Die Gohrer". Tanzmusik liefern die DJs vom A-Team. Der Eintritt dazu ist frei.

Mickie Krause soll für ein volles Festzelt sorgen. FOTO: M. Künster/monsterpics.de

Am Samstag findet ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) eine Mallorca-Party im Zelt statt, zu der Klein die 1000 Besucher erwartet. "Seit seiner Gründung veranstaltet das Corps alle zehn Jahre eine große Feier", erzählt Klein. Dieses Mal habe man etwas Ungewöhnliches bieten wollen und sei so auf die Idee mit der Mallorca-Opening-Party gekommen, Die bekannten Stars Mickie Krause und Rick Arena sollen dabei den Gästen bis tief in die Nacht einheizen. Nur noch wenige Karten sind für die Mallorca-Party verfügbar. Sie sind im Vorverkauf für 16 Euro bei Mitgliedern von "Blüh auf", in der Bäckerei Faller, im Rathaus-Kiosk in Wevelinghoven, bei Yve's Frisör in Neukirchen und beim A-Team erhältlich.

Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Ab 10.30 Uhr findet ein musikalischer Frühschoppen im Zelt mit 14 befreundeten Tambourcorps, dem Fanfarencorps Bedburdyck und dem Musikverein "Die Gohrer" statt. Der Eintritt ist frei.

Dem Tambourcorps "Blüh auf" gehören aktuell 30 aktive Musiker an. Geleitet werden sie seit dem Jahr 2000 vom 1. Tambourmajor Wolfgang Melder, der die Leitung damals von Karl Maaßen übernahm. Maaßen war 25 Jahre lang Chef der Truppe.

Die Hobbymusiker vor über 60 Jahren: Damals waren die Mützen und die Hosen noch weiß und die Jacken wurden kurz getragen. FOTO: Tambourcorps "Blüh auf"

1927 gründete Theodor Sinsteden mit zwölf Gleichgesinnten das Corps. Die erste musikalische Ausbildung übernahmen Clemens Aretz und Theodor Bongartz, beide beim Militär. Ihren ersten Auftritt absolvierte die Truppe noch im selben Jahr beim Schützenfest von Ramrath-Villau. Erste Uniformen gab es erst ein Jahr später. Im Zweiten Weltkrieg waren fast alle Mitglieder eingezogen worden, das Corps löste sich auf. Acht Mitglieder kamen ums Leben. 1948 nahmen die Verbliebenen unter Leitung von Willi Leuchten den Spielbetrieb wieder auf. 1993 wurde mit Gabriele Hermanns die erste Frau Mitglied beim Tambourcorps.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mickie Krause feiert auf 90-Jährigen Geburtstag in Rommerskirchen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.