Rommerskirchen Naturpädagoge und Brandschützer klären Kinder über Feuer auf

Rommerskirchen · Die Aktion war ein voller Erfolg. Etwa 15 Kinder hatten sich am Freitagnachmittag auf dem Dorfplatz in Vanikum versammelt und lauschten gespannt den erklärenden Worten von Christoph Klingenhäger. Der gelernte Diplom-Ingenieur und Naturpädagoge aus Viersen war auf Einladung des Vanikumer Fördervereins gekommen, um den Kleinen zu erklären, was Feuer ist, wie es die Menschen im Mittelalter angefacht haben, die noch kein Feuerzeug und keine Streichhölzer kannten.

Aber sie lernten dabei auch viele andere Details rund um Flammen und Hitze, zum Beispiel, dass Steine nicht brennen, aber dass sie im Ofen oder im Feuer trotzdem nützlich sein können. "Die Leute haben Steine früher in die Glut gelegt und dann - eingewickelt in eine Decke - am Fußende ihrer Betten platziert, um sich in den kalten Nächten zu wärmen", erzählte Klingenhäger und goss dabei Wasser auf die Steine vor ihm, um zu demonstrieren, wie heiß sie sind.

"Wir wollten gerne einmal etwas vor allem für Kinder anbieten", begründet der Vanikumer Fördervereins-Vorsitzende Willi Feil die Aktion. Der freute sich zusammen mit den Kindern darüber, dass nicht nur der Naturpädagoge kam, sondern mit ihm auch noch fünf Männer aus der Freiwilligen Feuerwehr mitsamt einem Löschwagen. Den durften die Kinder nachher nicht nur bestaunen, sondern in ihm auch eine Runde durch den Ort drehen. Für alle sicherlich ein unvergessliches Erlebnis.

(bero)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort