Rommerskirchen Neue Fahnenstangenhalter fürs Ehrenmal

Rommerskirchen · Die Ansteler Schützen gestalten das Gelände neu und nehmen auch eine Reinigung des Kreuzes vor.

 Die Ansteler Schützen gestalten das Gelände zwischen Linden- und Wasserburgstraße neu.

Die Ansteler Schützen gestalten das Gelände zwischen Linden- und Wasserburgstraße neu.

Foto: Schützen

Nachdem ein Wochenende zuvor die große Hecke am Schützenplatz entlang der Lindenstraße entfernt wurde, haben die Mitglieder der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Anstel jetzt damit begonnen, das Ehrenmal am Schützenplatz neu zu gestalten. "Es war schon ein gutes Stück Arbeit, die zwei Meter breite, vier Meter hohe und 20 Meter lange Hecke an der Lindenstraße zu entfernen", berichtet Peter Mahr, der Brudermeister und Seniorenbeauftragte der Schützenbruderschaft. Darin habe man große Mengen an Unrat wie Flaschen und Gläser gefunden.

An den aufwendigen Arbeiten waren auch Herbert Schmitz, Heinz Bytomski und Fritz Moll vom Senioren-Klub sowie Peter Müller, Joachim Dahlke, Karl Kraemer und Ehrengeneraloberst Theo Nix beteiligt. Selbst Jungschützenkönig Lukas Weckopp, Edelknabenkönig Luca Müller und Julian König waren mit dabei und haben fleißig Hand angelegt.

Auf der Rückseite des Ehrenmals zum Gedenken an die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege hinter dem Kreuz wurden die Sträucher ebenfalls zurückgeschnitten. Dort soll mit neu zu pflanzenden Büschen die grüne Reihe geschlossen werden. Auch links und rechts sollen im März neue kleinere Sträucher gepflanzt werden, wobei die Sicht auf das Ehrenmal aber frei bleiben soll.

Wie Peter Mahr weiter berichtet, werden die Halterungen der Fahnenstangen, die bisher immer umgekippt werden mussten, um die Flaggen anzubringen, durch neue aus VA-Stahl ersetzt und mit einer Seilwinde versehen, damit die Fahnen nur noch hochgezogen werden müssen. Bis Ostern sollen die Arbeiten, die auch die Reinigung der beiden Natursteine und des Kreuzes umfasst, abgeschlossen sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort