Rommerskirchen Neuer Hubboden fürs Sonnenbad

Rommerskirchen · Im Rommerskirchener Sonnenbad steht im kommenden Jahr eine größere Investition an. Denn die Schwimmstätte soll dann einen neuen Hubboden bekommen. Das teilte Dezernent Elmar Gasten gestern auf Anfrage unserer Redaktion mit.

Zuvor werden aber im regelmäßigen Turnus wiederkehrende Instandhaltungsaufgaben erledigt. Das Ende der diesjährigen Schwimmzeiten im Sonnenbad am vergangenen Sonntag war quasi gleichbedeutend mit dem Auftakt zu den Wartungs- und Reparaturarbeiten in der Sportstätte, die auch jetzt Anfang der Woche begonnen haben. Bis zum Jahreswechsel werden alle Komponenten "auf Herz und Nieren geprüft", wie es Elmar Gasten ausdrückt. Die Kontrollen umfassen den Hubboden, die Heizungs- und Lüftungstechnik sowie die gesamte Steuerungstechnik, berichtet Gasten: "Für die Arbeiten wird das Becken vollständig entleert." Rund 600.000 Liter Wasser müssen abgelassen werden. Voraussichtlich am Montag, 2. Januar 2017, können die Besucher dann wieder im aufgefrischten Bad ihre Bahnen ziehen oder einfach nach Herzenslust planschen.

Bei der Gemeindeverwaltung zeigt man sich mit den zurückliegenden Monaten im Sonnenbad zufrieden. Es sei ein erfolgreiches Jahr 2016 gewesen, bilanziert Dezernent Gasten. "Selbst im November waren die Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Jahresabschluss mit Glühweinausschank und Plätzchen am Abend oder mit einem Frühstück am Morgen, sehr gut besucht", sagt der Verwaltungsfachmann. Ein letztes Mal für dieses Jahr habe im gestern abgelaufenen Monat auch der Spielvormittag für Kinder stattgefunden.

Über ein von der breiten Öffentlichkeit unbemerktes Highlight darf der Dezernent bis auf Weiteres nichts preisgeben. Am Mittwoch, 23. November, war das Sonnenbad zum Schauplatz von Dreharbeiten geworden. Der Fernsehsender Pro 7 hatte sich die Rommerskirchener Schwimmstätte für eine Produktion ausgesucht. Was dort aufgenommen wurde, bleibt erstmal geheim. Im Moment ziehe dazu noch eine Verschwiegenheitsklausel, erklärte Elmar Gasten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort