Rommerskirchen Neuer Radweg nach Barrenstein soll 2018 kommen

Rommerskirchen · 2018 soll ein kombinierter Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße 10 zwischen Rommerskirchen-Oekoven und Grevenbroich-Barrenstein gebaut werden. Das Projekt genießt eine hohe Priorität, das wurde am Dienstagabend in der Sitzungs des Kreisnahverkehrs- und Straßenbauausschusses im Grevenbroicher Kreishaus deutlich.

Der neue Radweg an der K 10 soll in Oekoven an die innerörtliche Führung der K 26 anschließen. Bisher kommt es auf der nur 5,50 Meter breiten K 10 immer wieder zu gefährlichen Begegnungen zwischen Radlern und Autofahrern, die künftige Verbindung soll Sicherheit bieten. Die Gesamtkosten für die Bau des Geh- und Radwegs liegen bei etwa 762.000 Euro, der Kreisanteil bei etwa 230.000 Euro. Der Kreis hat einen Förderantrag an die Bezirksregierung gestellt. Technischer Dezernent Bijan Djir-Sarai: "Ich bin zuversichtlich, dass bis Mitte des Jahres ein positiver Bewilligungsbescheid vorliegt." Da alle erforderlichen Flächen bereits im Eigentum des Kreises sind und uneingeschränktes Baurecht vorliegt, erscheint ein Bau des Radwegs im Laufe des Jahres 2018 realistisch.

Unter dem Titel "Fortschreibung des Kreisstraßenbauprogramms für die Jahre 2018 bis 2022" stellte die Verwaltung insgesamt 15 geplante Vorhaben - fünf Straßenbau- und zehn Radwegprojekte - vor. Der Investitionsbedarf liegt bei etwa 30,07 Millionen Euro, der zugehörige Kreisanteil bei etwa 12,11 Millionen Euro. Die Verwaltung schränkt allerdings ein, dass alle Maßnahmen unter Finanzierungsvorbehalt stünden. Grund dafür seien die strengen Förderkriterien des Landes NRW für Neubewilligungen.

(arr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort