Rommerskirchen "OGS-Beiträge stopfen keine Etatlöcher"

Rommerskirchen · Die Mehreinnahmen aus der neuen Beitragssatzung für die Offene Ganztagsschule werden nicht zum Stopfen von Haushaltslöchern verwendet. Das machte die Gemeindeverwaltung jetzt im Bildungsausschuss deutlich. Sie versicherte, dass Mehreinnahmen in vollem Umfang der weiteren Qualitätssicherung des Offenen Ganztags zugute kommen sollen. Einkommensgruppen über 50 000 Euro müssen mehr als bisher zahlen, kleinere Einkommen werden weniger belastet.

Elke Lorleberg, Leiterin der Gillbachgrundschule, hatte klargestellt: "Wir brauchen dieses Geld für die Förderung." Zumal sie sicher ist, dass der Betreuungsbedarf im Offenen Ganztag weiter steigen wird. Wie die aktuellen Anmeldezahlen zeigen, gilt dies mit Blick auf das kommende Schuljahr vor allem für die Kastanienschule in Hoeningen. Hier besuchen bisher 51 Jungen und Mädchen den Offenen Ganztag, im neuen Schuljahr werden es 64 sein. An der Gillbachschule wird es einen leichten Rückgang geben - womöglich aufgrund der zum Teil höheren Beiträge: Insgesamt sind 14 Kinder abgemeldet worden. Dennoch werden nach den Sommerferien 154 Kinder den Offenen Ganztag besuchen (aktuell 157). Der Rat hatte die neue Beitragssatzung verabschiedet. Die dort schon nicht mehr zur Sprache gekommene Kritik der CDU hat aber offensichtlich Kreise gezogen. Die Bedenken, wonach sich die erhofften Mehreinnahmen von 60 000 Euro im Haushalt nicht widerspiegelten, hatte deshalb Lorleberg im Bildungsausschuss aufgegriffen. Kämmerer Bernd Sauer zeigte sich "etwas erstaunt über die heftige Diskussion", die hinter den Kulissen wieder in Gang gekommen zu sein schien. Sauer räumte ein, dass die haushaltstechnisch nötigen Ausweisungen auch anderer Positionen irreführend wirken könnten, "aber nicht anders darstellbar sind". Ebenso wie Schuldezernent Elmar Gasten und Bürgermeister Martin Mertens ließ der Kämmerer keinen Zweifel daran, dass Geld aus Mehreinnahmen bei den OGS-Beiträgen nicht zum Stopfen von Haushaltslöchern zweckentfremdet werde.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort