Rommerskirchen "Pfiffikus" hilft Schulkindern beim Lernen

Rommerskirchen · Im Kinderlernzentrum in Sinsteden kümmert sich ein Team von Pädagogen und Therapeuten um Mädchen und Jungen.

 Im Kinderlernzentrum "Pfiffikus" werden die Kinder in der Obhut von Kirsten Wermeling (l.) und Diane Fuchs-Do gut gefördert und haben Spaß am Lernen.

Im Kinderlernzentrum "Pfiffikus" werden die Kinder in der Obhut von Kirsten Wermeling (l.) und Diane Fuchs-Do gut gefördert und haben Spaß am Lernen.

Foto: Lothar Berns

Für das Kinderlernzentrum "Pfiffikus" endet jetzt ein besonderes Schuljahr. Hinter ihm liegt die Premiere, denn gestartet haben Kirsten Wermeling und Diane Fuchs-Do das Projekt mit einigen Mitstreitern erst im vergangenen September. Allesamt ausgebildete Pädagogen und Therapeuten, bieten sie in der Begegnungsstätte Alte Schule Kurse für Kinder an. Das Motto lautet: "In jedem Kind steckt ein kleines Genie, welches geweckt und begleitet werden möchte." Dementsprechend breit ist "Pfiffikus" aufgestellt, sagen die beiden Leiterinnen. Die Angebotspalette, zwischen denen Eltern wählen können, reicht von "Fit für die Schule" über "Individualförderung" und "Entspannungstraining" bis hin zur Musiktherapie und zum "Forscherclub" für besonderes interessierte Kinder. Da geht es in diesem Monat um das Thema "Flugzeuge & Co".

Ein Augenmerk richten die Initiatorinnen auch auf die Kinder, die Probleme haben und gezielt Unterstützung benötigen, um sich dann besser entwickeln zu können. Zum Beispiel wenn Kinder unsicher im Umgang mit anderen Kindern sind, sich beim beim Lernen nicht gut konzentrieren können oder mit der Rechtschreibung Probleme haben. Ein Feld ist auch ADHS, also Kinder, die an einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung leiden. Inzwischen sind für das Kinderlernzentrum zehn Mitarbeiter tätig und die Zahl der Kinder ist von anfangs 16 auf inzwischen knapp 100 angestiegen. "Vor allem das Konzentrationstraining bei ADHS wird sehr gut angenommen", sagt Kirsten Wermeling, die Diplom-Pädagogin und Psychotherapeutin ist. Auch das sozial-emotionale Training für verhaltensauffällige Kinder ist bei Eltern stark gefragt. Diane Fuchs-Do ist Erzieherin und Musikpädagogin sowie zertifizierte Trainerin für das Marburger Konzentrationstraining, mit dem sich Konzentrations- und Lernschwächen erfolgversprechend bekämpfen lassen. "Bisher musste man dafür nach Neuss fahren, denn in Rommerskirchen gab es eine solche Einrichtung nicht", sagt Wermeling. Das Kinderlernzentrum "Pfiffikus" kooperiert eng mit den drei Grundschulen und den Kindergärten der Gemeinde.

"Die Zusammenarbeit klappt super", sagt Wermeling. Was Elke Lorleberg, die Leiterin der Gillbachgrundschule in Rommerskirchen, nur bestätigen kann. "Es ist ein ergänzendes Angebot für Schulen und Kindergärten. Es besteht eine gute Partnerschaft und Kommunikation, wobei die Spezialisierung für uns sehr wichtig ist", sagt sie. Kirsten Wermelings Einschätzung, wonach das Phänomen verhaltensauffälliger Kinder "von Jahr zu Jahr extremer" werde, kann die Schulleiterin nur beipflichten. "Elke Lorleberg: "Die Kindheit hat sich verändert. Wie hoch etwa der Medienkonsum schon im Kindergarten ist, bemerken wir ja auch schon an den Schuleingangstests", sagt sie.

Das "Pfiffikus"-Team habe sich schon auf Elternabenden vorgestellt. Es gibt Überlegungen für ein Therapie-Angebot im Rahmen der OGS. Das Programm für das neue Schuljahr steht fest. Auch dann soll wieder gelten: "Wir fördern nach Maß - mit ganz viel Spaß", wie Fuchs-Do mit Blick auf den Wahlspruch des Kinderlernzentrums sagt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort