Rommerskirchen Polizei kontrolliert verstärkt auf Feldweg bei Ramrath

Rommerskirchen · Zwischen Ramrath und Hoeningen finden im Rahmen der Ordnungspartnerschaft ab sofort verstärkt Kontrollen von Autofahrern durch Polizei und Ordnungsamt statt, die illegal den Feldweg befahren. Das teilte Bürgermeister Martin Mertens jetzt auf Anfrage mit.

Seit etwa anderthalb Wochen ist die Verbindungsstraße zwischen Ramrath und Hoeningen gesperrt, weil Fahrbahn und Radweg dringend saniert werden müssen. Für Pkw-Fahrer ist eine Umleitung ausgeschildert worden, an die sich aber offenbar längst nicht alle Verkehrsteilnehmer halten. In sozialen Netzwerken ist immer wieder von Radfahrern und Fußgängern zu lesen, die auf dem Feldweg zwischen beiden Orten unterwegs sind und von Autos überholt werden. Diese benutzen den Feldweg vorschriftswidrig als Abkürzung für die weitläufige Umleitung.

Die Befahrung des Feldweges ist während der Straßensperrung ausschließlich Linienbussen vorbehalten, damit diese ihren Fahrplan einhalten können. Und weil die Feldwege nicht breit genug für Begegnungsverkehr sind, sprechen sich die Busfahrer per Funk ab. Da Autofahrer diese Möglichkeit nicht haben, kommt es offenbar immer wieder zu brenzligen Situationen. Diese sollen nun mit den verstärkten Kontrollen unterbunden werden. Die Hellenbergstraße/Stephanusstraße (K 27) ist voraussichtlich noch bis Ende August gesperrt.

(bero)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort