| 00.00 Uhr

Rommerskirchen
Premiere der Jugendkonferenz soll im März stattfinden

Rommerskirchen. Kinder und Jugendliche sollten sich den 14. März 2017 schon einmal dick im Kalender anstreichen. Denn an diesem Tag, einem Dienstag, soll die erste Jugendkonferenz in Rommerskirchen stattfinden. Das teilte die Verwaltung jetzt im Ausschuss für Bildung, Soziales, Ältere, Sport, Kultur und Freizeit mit. Los geht es im Jugendhaus "Just in" um 18 Uhr. Eingeladen sind Mädchen und Jungen im Alter zwischen neun und 14 Jahren. Die Konferenz soll Kindern und Jugendlichen ein Forum zur Beteiligung an lokalpolitischen Prozessen bieten und zukünftig einmal im Jahr stattfinden. Dafür ist ein jährliches Budget von 1500 Euro vorgesehen. Ursprünglich hatte FDP-Ratsmitglied Stephan Kunz die Einrichtung eines "Kinder- und Jugendrates" vorgeschlagen und dazu auch bereits eine umfangreiche Ausarbeitung vorgelegt, wie die Verwaltung mitteilte. Allerdings wirke die starre Form eines derart vorgeschlagenen "Jugendparlamentes" mit entsprechenden Wahlen und Satzungen auf viele Jugendliche eher abschreckend, befand das Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss.

Es befürwortete daher die Organisationsform einer Konferenz, die, ähnlich wie die bereits bestehenden Bezirkskonferenzen, mit einem eigenen Finanzbudget ausgestattet ist. Für die Konferenz sollen die Jungpolitiker im Vorfeld selbst Ideen entwickeln und Förderanträge an die Gemeinde stellen. Die Gemeinde sammelt und prüft daraufhin die Anträge auf einen möglichen Zuschuss. In der eigentlichen Konferenz stellen die Jugendlichen dann ihre Ideen selbst vor und entscheiden gemeinsam, ob dem Antrag gefolgt wird. Die Jugendkonferenzen sollen abwechselnd in den verschiedenen Rommerskirchener Jugendhäusern stattfinden. Anträge, Anregungen und Anfragen können schon jetzt über eine eigens eingerichtete E-Mail-Adresse gestellt werden. In der Konferenz soll aber auch noch Raum sein für spontane Ideenentwicklungen.

jugendkonferenz@rommerskirchen.de

(bero)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rommerskirchen: Premiere der Jugendkonferenz soll im März stattfinden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.