| 00.00 Uhr

Rommerskirchen
Projekt "Bänke für den Bahndamm" abgeschlossen

Rommerskirchen: Projekt "Bänke für den Bahndamm" abgeschlossen
Eckart Roszinsky von der Bürgerstiftung Rommerskirchen beim Aufstellen einer der neun Bahndamm-Bänke. FOTO: ati
Rommerskirchen. Die neunte Sitzbank steht und damit hat die Bürgerstiftung Rommerskirchen die erste Etappe eines längerfristig angelegten Projekts abgeschlossen. Seit April 2014 hat ihr Vorsitzender Eckart Roszinsky acht Sitzbänke auf dem Bahndamm platziert. Sie stehen alle an Stellen, die einen freien Blick vom Bahndamm in das Gelände bieten.

Die jetzt installierte neunte Bank befindet sich an einem modernen Kruzifix an der Kreuzung des Nettesheimer Wegs und des Steinbrinks unweit der Bahnlinie. Auf dem von der Gillbachschule und dem Hallenbad nach Butzheim führenden Wirtschaftsweg ist sie nicht zu verfehlen. Eckart Roszinsky ist sicher, "dass hier ein geruhsamer Sitzplatz ist - zumal ja auch etliche Mitbürger diesen Bereich zum Erreichen der öffentlichen Gebäude nutzen."

Das Projekt "Bänke für den Bahndamm" war bei der Bürgerstiftung entstanden, nachdem die Gemeinde Ende 2010 ein 9,1 Kilometer langes Teilstück des Bahndamms von der Deutschen Bahn gekauft hatte. Auf dem nicht zuletzt bei Fußgängern beliebten Bahndamm besteht nun an den Aufgängen und an Standorten, wo der Bahndamm den Blick auf die weitere Umgebung freigibt, die Möglichkeit zum längeren Verweilen. Das nötige Geld hatten die Sparkasse Neuss und RWE der Bürgerstiftung zur Verfügung gestellt.

Was die von Eckart Roszinsky favorisierte, zusätzliche Installation von Sportgeräten angeht, bedarf es weiterer Überzeugungsarbeit beim Pächter des Bahndamms. dem Rhein-Kreis Neuss. Basis für Roszinskys Überlegungen ist ein im Herbst 2012 auch dem Rat vorgestelltes Gutachten des Instituts für Vegetationskunde, Ökologie und Raumplanung. Die Gemeinde hatte es unter anderem eingeholt, um Möglichkeiten auszuloten, den populären Naherholungsbereich Bahndamm noch attraktiver zu gestalten.

(S.M.)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rommerskirchen: Projekt "Bänke für den Bahndamm" abgeschlossen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.