Rommerskirchen Sappeure gratulieren dem Königspaar mit "Rammstein"-Songs

Rommerskirchen · Die Nachricht, dass sich 2014 beim Biwak kein neuer Königsaspirant fand, verband Manfred Heyer gegenüber seiner Frau Nicole damals eher beiläufig mit der Bemerkung, ob nicht sie beide dafür in Betracht kämen.

"Sie zeigte zu meiner Verwunderung kein Abwehrverhalten, was mich sehr beunruhigte", sagte Manfred Heyer ein Jahr später kurz nach vollzogener Krönung. Auch die Antwort seiner Frau verschwieg er dem Publikum im Festzelt nicht, zumal sie sich schon im Vorfeld bewahrheitet hatte: "Bei so einem Verein und so einer Familie im Rücken müssten wir das hinkriegen." Manfred Heyer zeigte sich nach der von Präsident Thomas Hohenberg vollzogenen Krönung "stolz auf die große Schar an Freunden, die das möglich machen".

Nachdem sich schon vorab gut 200 Gäste in der Königsresidenz getummelt hatten, fiel denn auch die abendliche Gratulationscour entsprechend ausgiebig aus. Zu einem Highlight war es schon zuvor gekommen, wie Thomas Hohenberg in seiner Laudatio verriet: Da Königin Nicole eingefleischter "Rammstein"-Fan ist, hatten die königlichen Sappeure nicht nur eine Video-Grußbotschaft der Coverband "Völkerball" arrangiert, sondern präsentierten live und in Farbe einige "Rammstein"-Songs inklusive der dazu gehörigen Pyrotechnik.

Gestern Vormittag konnte Thomas Hohenberg im Festzelt Abordnungen von nahezu allen Schützenvereinen und -bruderschaften der Gemeinde willkommen heißen. Die Aufmerksamkeit galt insbesondere den Jubilaren des Bürgervereins.

Neben Ehrenmitglied Heinz Heyer, dem Vater des Königs, kann auch Josef Boes von den Schwarzen Husaren auf mittlerweile 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Sein Goldjubiläum feiert bei diesem Schützenfest Peter Schmitz vom Marinezug "Blaue Jungs", dessen Zugkamerad Claus Benter seit 40 Jahren in den Reihen des Bürgervereins aktiv ist. Seit mittlerweile einem Jahrzehnt bilden Oberst Ludwig Holzweiler und Adjutant Michael Weitz die Regimentsführung. Gestern Nachmittag sorgten die beiden mit den marschierenden Schützen dann für den Höhepunkt des Freiluftprogramms.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort