| 00.00 Uhr

Rommerskirchen
Schlepperfreunde zeigen alte Traktoren

Rommerskirchen: Schlepperfreunde zeigen alte Traktoren
Mangel an Traktoren herrschte bei der Ausstellung auf dem historischen Vronoverhof nun wirklich nicht. FOTO: Tinter Anja
Rommerskirchen. Die Hitze dämpfte am Wochenende jedoch die Besucherresonanz auf dem Vronoverhof. Von Sebastian Meurer

Bei den Ausstellern war die Resonanz gut, der erhoffte Publikumsstrom zur Traktorenausstellung auf dem Vronoverhof hätte nach dem Geschmack der "Schlepperfreunde vom Gillbach" durchaus größer sein können. Letztlich war es die große Hitze am Wochenende, die die Bilanz der Organisatoren ein wenig getrübt hat, wie Peter Kaufmann von den "Schlepperfreunden" deutlich macht.

Umgekehrt sah es bei den Ausstellern aus: "Es waren 120 angemeldet, 30 nicht angemeldete Aussteller sind noch hinzu gekommen", berichtet Kaufmann. "Das Fahrerlager war jedenfalls voll. Es waren mehr da, als wir gedacht haben", sagt er. Traktorenfans aus Neuss und dem Dormagener Raum gaben sich auf einem Weizenfeld des historischen Vronoverhofs ebenso ein Stelldichein wie solche aus Straelen - wohin die "Schlepperfreunde vom Gillbach" ihrerseits gern reisen. Durchaus vermisst haben Peter Kaufmann und seine Mitstreiter jedoch - etwa am Samstagabend - Besucher aus den umliegenden Dörfern wie Ramrath, Villau oder Widdeshoven.

Zuschauer, die tagsüber den Weg zu dem von weitem einsehbaren Gelände gefunden hatten, konnten die historischen Schätzchen - das älteste aus dem Jahr 1936 - auch in voller Aktion erleben: Baumstämme wurden geschleppt und manches mehr, wobei es nicht allein für die Fahrer angesichts der Hitze eine regelrechte Strapaze wurde. Gleichwohl zeigte sich Peter Kaufmann zufrieden mit dem Verlauf des nach vierjähriger Pause abgehaltenen vierten Treffen der "Schlepperfreunde". Eine Neuauflage wird es in jedem Fall geben, wobei ein Termin noch nicht feststeht. "Wir überlegen, ob wir in das ungerade Jahr gehen", sagt Kaufmann, dem zufolge schon 2017 oder sonst ein Jahr später das nächste Treffen stattfinden wird.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rommerskirchen: Schlepperfreunde zeigen alte Traktoren


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.