Rommerskirchen Schützen feiern großes Jubiläum nur klein

Rommerskirchen · Das Fest Ende September zum stolzen 150-jährigen Bestehen soll in Widdeshoven/Hoeningen ganz normal ablaufen.

Das traditionsreiche Schützenfest in Widdeshoven und Hoeningen begeistert nach wie vor Jahr für Jahr vier Tage lang Jung und Alt. Hauptsächlich verantwortlich dafür ist seither der Schützenverein Widdeshoven-Hoeningen, der in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiern kann.

Der Geschäftsführer Hans Beckers, der im Jubiläumsjahr mit seiner Frau Antonia zum zweiten mal den Verein als Königspaar repräsentiert, weiß mit Blick auf die bewegte Vergangenheit aber auch, dass der Verein seit seiner Gründung weit mehr auf die Beine gestellt hat als nur die jährlichen Festtage rund um den vierten Sonntag im September: "Uns ist es wichtig, weiterhin den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft das ganze Jahr über zu stärken. Und wir wissen, welch wichtige Rolle unser Verein dabei seit Jahrzehnten einnimmt", sagt er. So liege neben der Denkmalpflege und der Organisation des jährlichen Dorffestes vor allem das Seniorencafé als Begegnungsstätte für die älteren Einwohner der Gemeinde den Schützen ganz besonders am Herzen.

Ungewöhnlich: Auch wenn das Engagement und damit auch die Präsenz des Vereins innerhalb der Dorfgemeinschaft stark ist, wird es ganz bewusst keine speziellen Planungen für eine Jubiläumsfeier oder für ähnliche Veranstaltungen geben. "Es ist zwar beeindruckend, wie sehr das Brauchtum in Widdeshoven verankert ist, trotzdem konzentrieren wir uns lieber auf den ganz normalen Schützenfesttrubel, das hat für uns weitaus mehr Bedeutung", erklärt der langjährige Vorsitzende Karl Stüber. So wird der interessierte Schütze deshalb bei einem Blick auf die diesjährige Liste der Jubilare auch dort eine Erwähnung des Schützenvereins vermissen. Das Schützenfest, diesmal vom 23. bis 26. September, wird wohl so gefeiert wie immer.

Etwas Historisches hat das Jubiläumsjahr dann aber doch noch - ganz unfreiwillig. Wie bereits im Jahr 1997 findet gleichzeitig mit dem Schützenfestsonntag die Bundestagswahl statt. "Wir wollen, wie auch vor 20 Jahren, den aktiven Schützen das Wählen ermöglichen, weshalb wir dafür einen extra Programmpunkt vermerkt haben." Kurios: Auch beim Wahlsonntag vor 20 Jahren war Hans Beckers Schützenkönig.

Für die Zukunft wünscht sich das Vorstandsduo vor allem wieder mehr Zuwachs bei den Edelknaben, sieht dafür "aber vor allem die Eltern in der Pflicht, ihre Kinder aktiv an die Schützentraditionen heranzuführen." Auf der Agenda steht darüber hinaus die Verlängerung des Mietvertrages für die Schützenhalle. Sie sei ein Kernbestandteil der Brauchtumspflege in Widdeshoven.

(jobo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort