Rommerskirchen Schützen feiern mit König und Weltmeister

Rommerskirchen · Die Regenten Andreas und Elke Heinrichs wurden in Nettesheim-Butzheim bejubelt. Im Regiment der St. Sebastianus-Bruderschaft marschierte am Sonntag auch Fecht-Weltmeister Benedikt Wagner mit. Guter Zuspruch bei Veranstaltungen.

Dass "einfache" Schützen bei einem Frühschoppen namentlich begrüßt werden, ist nicht alltäglich. Wenn die St. Sebastianus-Bruderschaft dagegen einen Weltmeister in ihren Reihen hat, ist dies indes selbstverständlich. Neben den zahlreich erschienenen Gästen aus befreundeten Vereinen konnte der stellvertretende Brudermeister Toni Jordans gestern auch Benedikt Wagner willkommen heißen. Der schaute nicht bloß als Gast vorbei, vielmehr ist der Fecht-Weltmeister aktives Mitglied in der Fahnenkompanie I.

Mit dem großen Festzug und der Parade zu Ehren des Königspaars Andreas und Elke Heinrichs erlebte das Schützenfest der St. Sebastianus-Bruderschaft gestern Nachmittag den unbestrittenen Höhepunkt seines "Freiluftprogramms". Etliche Gastzüge verstärkten das ohnehin ansehnliche heimische Regiment, so dass wieder etliche hundert Marschierer unter dem Kommando von Oberst Günter Neukirchen standen. Die konnten sich ihren Publikumsapplaus bei der Parade am Ehrenmal abholen, wo die Zuschauer in Scharen das Spektakel verfolgten. Schon der Auftakt ließ keine Wünsche offen, wobei das Fest zum zweiten Mal mit einem formellen Fassanstich eröffnet wurde.

Toni Jordans, stellvertretender Brudermeister, begrüßte auf dem Kirmesplatz insbesondere die Schausteller, die zum Teil schon seit Jahrzehnten nach Nettesheim-Butzheim kommen. Brudermeister und König Andreas Heinrichs wurde derweil beim Ausschank des Freibiers aktiv. Dass beim Schützenfest nicht nur kernige Marschmusik gespielt werden muss, stellten die swingenden "Nettesheimer Blechbläser" von Markus Quodt unter Beweis. Der TV-erprobte Musiker hatte seine Truppe in Bigband-Besetzung antreten lassen. Als Geschenk fürs Königspaar - Andreas und Elke Heinrichs sind eingefleischte Glenn-Miller-Fans - spielten die Blechbläser bei der Serenade mit "A string of pearls" und "In the mood" zwei bekannte Miller-Hits.

In einer Ansprache gedachte Andreas Heinrichs der "Opfer von Krieg, Terror und Gewalt in unseren Ortschaften Nettesheim und Butzheim". Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg habe gezeigt, dass dessen Schrecken "nicht ausreichten, um die fehlgeleiteten Ideologien der Nazi-Herrschaft dauerhaft zu verbannen", sagte Heinrichs. "Wir bemühen uns als Bruderschaft, Politik aus unserem Vereinsleben heraus zu halten. Trotzdem liegt es mir am Herzen, diesen Geist der "ewig Gestrigen" anzuprangern", sagte der Brudermeister und Schützenkönig.

Der Ausbreitung des Rechtsextremismus müsse Einhalt geboten werden. Die Schützen gedachten der verstorbenen Bruderschaftsmitglieder Ernst Durst, Paul Lenzen und Jakob Stoffels. Einer der populärsten Programmpunkte des Fests ist der Tanzabend zur Eröffnung, der der Bruderschaft seit Jahrzehnten ein rappelvolles Zelt beschert. Auch diesmal wurde der Ball seinem guten Ruf gerecht. Bis in die späte Nacht hinein herrschte beste Partylaune.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort