| 00.00 Uhr

Rommerskirchen
Schützen feiern Silberjubiläum ihres Hauses

Rommerskirchen: Schützen feiern Silberjubiläum ihres Hauses
In bestem Oktoberfest-Ambiente feierten die Schützen das 25-jährige Bestehen ihrer Heimstätte. Karin Fuesser FOTO: Matthias Schlömer
Rommerskirchen. Die Frixheimer Sebastianus-Bruderschaft veranstaltete einen zünftigen bayerischen Frühschoppen. Von Bernd Rosenbaum

Mit einem typisch bayerischen Frühschoppen zelebrierten die Mitglieder der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft jetzt das 25-jährige Bestehen ihres Schützenhauses.

Im Vorfeld hatten viele fleißige Helfer dem Domizil mit meterlangen Stoffbahnen und blau-weißen Tischdecken ein festliches Bierzelt-Ambiente verliehen. Besonders die Damen der Bruderschaft boten ihre Kochkünste auf und zauberten ein opulentes, deftiges Buffet.

Mit einem ausgedehnten Brunch feierten Schützen und Gäste bis tief in den frühen Abend hinein das silberne Jubiläum des Gebäudes, längst die "gute Stube" des Dorfes. Zu den Gästen, die Brudermeister Matthias Schlömer in seiner Ansprache begrüßen konnte, gehörten unter anderem Vertreter der beiden Schwesterbruderschaften aus Anstel und Nettesheim/Butzheim sowie des Bezirksverbandes Nettesheim. Zudem kamen Mitglieder des Nettesheimer Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr, der Frauengemeinschaft, der Gemeindeverwaltung, der Dorfgemeinschaft sowie weitere Freunde und Gönner. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band Alpensterne.

Zahlreiche Fotos hatten die Frixheimer Schützen zudem aus den vergangenen 25 Jahren Schützenhaus zusammengetragen, darunter auch Aufnahmen von den Bauarbeiten für das Gebäude. An mehreren Pinnwänden waren die Fotos zu einer Ausstellung zusammengefügt worden. "Es ist schon eine Leistung dieses Ortes und der Schützen, das sie in Frixheim ein eigenes Haus auf die Beine gestellt haben", würdigte Brudermeister Schlömer in seiner Ansprache. Er hoffe, das dieses Engagement auch in die Zukunft weitergetragen werde und der Funke auf die nachfolgenden Generationen überspringen möge.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rommerskirchen: Schützen feiern Silberjubiläum ihres Hauses


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.