Rommerskirchen "Sonnenhaus" bleibt ein Familienzentrum

Rommerskirchen · Kindertagesstätte im Kern der Gemeinde ist jetzt zum zweiten Mal rezertifiziert worden.

 Heike Simon, Martin Mertens und Monika Lange mit der Zertifizierungsurkunde für das "Sonnenhaus"

Heike Simon, Martin Mertens und Monika Lange mit der Zertifizierungsurkunde für das "Sonnenhaus"

Foto: Gemeinde

Das Familienzentrum "Sonnenhaus" hat erneut die Re-Zertifizierung zum "Familienzentrum NRW" erfolgreich bestanden. Die Einrichtung wurde im Jahr erstmals 2008 zum Familienzentrum zertifiziert und konnte diese Einstufung vier Jahre später erneuern.

Die Gütesiegelfähigkeit zum "Familienzentrum NRW" wird alle vier Jahren durch PädQUIS - Forschungs-, Entwicklungs- und Kooperationsinstitut der Freien Universität Berlin - überprüft. Das Institut bestätigte dem "Sonnenhaus" jetzt bei dessen zweiter Rezertifizierung "ein sehr hohes Qualitätsniveau". Für Heike Simon, Leiterin der Tagesstätte, hat sich die viele Wochen andauernde, anstrengenden Arbeit gelohnt. "Am Ende war ein Ordner mit 2,5 Kilogramm Material gefüllt", blickt sie auf das Prozedere zurück. Mit der weiteren Einstufung als Familienzentrum kann auch im "Sonnenhaus" die Arbeit im Bereich der frühen Förderung von Familien und Kindern weitergeführt werden. Eltern-Kind-Treffen, Beratungsangebote oder Elternkurse werden wie manches mehr mit einem Zuschuss in Höhe von jährlich 13.000 Euro gefördert.

Von diesem Geld werden überwiegend Referenten und Kooperationspartner bezahlt. "Wir können so unsere Angebote kostenlos oder zumindest viel günstiger anbieten. Davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde", sagt Heike Simon.

Die Angebote des Familienzentrums sind offen für alle Interessierten und wenden sich nicht allein an Kinder und Eltern der Einrichtung. Für Bürgermeister Martin Mertens "ist es nicht selbstverständlich, dass ein so hoher Qualitätsstandard über viele Jahre gehalten wird." Mertens gratulierte jetzt dem gesamten Team des Familienzentrums. Weitere Infos zum Familienzentrum und über alle geplanten Angebote gibt es bei Heike Simon, die unter 02183 82220 zu erreichen ist.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort