Rommerskirchen SPD-Fraktion unterstützt den Haushaltsentwurf

Rommerskirchen · Die SPD im Rat der Gemeinde Rommerskirchen will dem von der Verwaltung vorgelegten Haushaltsentwurf für 2017 zustimmen. Das ist das Ergebnis einer Klausurtagung, die die Fraktion am vergangenen Wochenende in Schleiden in der Eifel durchgeführt hat. Mit dabei waren neben Bürgermeister Martin Mertens auch weitere Mitarbeiter der Verwaltung, unter anderem Dezernent Hermann Schnitzler und Kämmerer Bernd Sauer.

Die Fraktion habe sich im Rahmen ihrer Beratungen davon überzeugen können, dass "hier ein Haushaltsplan nicht nur handwerklich überzeugend erstellt wurde, sondern dass der Haushalt 2017 mit entsprechendem Finanzplan auch als Kursbuch für die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Wachstums- und Wohlfühlgemeinde am Gillbach taugt", erklärten die beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Johannes Strauch und Bernd Klaedtke.

Besonders erfreulich sei, so die beiden Vize, dass der im Entwurf geplante Überschuss von knapp 120.000 Euro ohne zusätzliche, neuerliche Belastungen der Bürger durch Anhebungen der kommunalen Steuern und Gebühren in diesem Jahr möglich werde. Allerdings sei im Rahmen des Gedankenaustausches auch intensiv auf den Plancharakter des Entwurfes und die "durchaus noch vorhandenen großen Unsicherheiten" hingewiesen worden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort