Rommerskirchen SPD wählt Heinz Peter Gless zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden

Rommerskirchen · Heinz Peter Gless ist neue Fraktionsvorsitzender der SPD in Rommerskirchen. In einer Sitzung am Dienstagabend im Fraktionsraum an der Giller Straße gaben alle anwesenden Ratsmitglieder der Sozialdemokraten Gless ihre Stimme. Der 54-Jährige tritt die Nachfolge von Ralf Steinbach (48) an, der kürzlich sowohl die Fraktionsführung als auch den stellvertretenden Vorsitz des SPD-Ortsvereins aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hatte. Steinbach, der bei der Sitzung ebenfalls anwesend war, will sein Gemeinderats-Mandat vorerst behalten.

 Heinz Peter Gless tritt die Nachfolge von Ralf Steinbach an.

Heinz Peter Gless tritt die Nachfolge von Ralf Steinbach an.

Foto: SPD

Mit Heinz Peter Gless kehrt ein erfahrener Politiker an die Spitze der SPD-Fraktion zurück, der mit diesem Amt kein Neuland betritt. Denn Gless, der seit 1999 im Gemeinderat sitzt, war von 2004 bis 2009 zunächst stellvertretender Fraktionsvorsitzender, von 2009 bis 2011 dann erstmals Fraktionschef. Seinen Wahlkreis Eckum 2 hat er seit 1999 stets direkt geholt, teilen die Sozialdemokraten mit.

Beruflich ist der Offizier und studierte Wirtschaftswissenschaftler derzeit Referatsleiter im Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr in Köln. Mit seiner Frau Angelika wohnt er inmitten seines Wahlkreises in Eckum an der Kastanienallee. Gemeinsam haben sie zwei erwachsene Kinder, Fabian und Wiebke.

Die SPD nahm den Rücktritt von Ralf Steinbach zum Anlass, die turnusmäßige Neuwahl des gesamten Fraktionsvorstandes vorzuziehen. Dabei zeigten die Sozialdemokraten Geschlossenheit. Sowohl der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Johannes Strauch als auch Fraktionsgeschäftsführer Bernd Klaedtke und die beiden bisherigen Beisitzer, die stellvertretende Bürgermeisterin Ellen Klingbeil und der Oekovener Ratsherr Christian Schmitz, erhielten wie Heinz Peter Gless einstimmige Voten und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Darüber hinaus wurde ein zusätzlicher, dritter Beisitzer installiert: Siegfried Jakubczak bekam ebenfalls alle Stimmen. Er soll dazu beitragen, "die Arbeit im Fraktionsvorstand noch etwas effektiver und effizienter zu gestalten", erläuterte der neue Fraktionsvorsitzende Gless.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort