Rommerskirchen Trauer um den Rekord-Schützenkönig

Rommerskirchen · Der Rommerskirchener Johann Heikamp war leidenschaftlicher Schütze und Karnevalist.

 Johann Heikamp ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

Johann Heikamp ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

Foto: on

Neben seinen Angehörigen und Freunden trauern auch die Rommerskirchener Vereine um Johann Heikamp, der jetzt im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Der gebürtige Dinslakener war mit insgesamt sechs Königstiteln Rekordhalter in der Schützenfesthochburg Rommerskirchen.

1970, 1975 und 2002 war Johann Heikamp König der Rommerskirchener St. Sebastianus-Bruderschaft. 1970/71 und 1975/76 wurde der versierte Schütze auch Nettesheimer Bezirkskönig im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. 1981 regierten er und Ehefrau Margot beim Bürgerverein als Königspaar. Fast hätte es mit noch höheren Ehren geklappt: Dass Heikamp Bundesschützenkönig wurde, verhinderte 1975 in Aachen nur das bessere Schussbild seines Mitbewerbers. Seit 1955 war Heikamp in der St. Sebastianus-Bruderschaft aktiv. 1968 war der Vater zweier Söhne und zweier Töchter sowie mehrfache Großvater Mitgründer des Marinezugs "Blaue Jungs" und fungierte als dessen Zugführer: Die Truppe marschierte sowohl bei den Sebastianern als auch im Bürgerverein mit.

"Johann hat den Schießsport der Bruderschaft in unnachahmlicher Weise. Er verstand es immer wieder Jugendliche zu begeistern - und das nicht nur für das Schießen", erinnert sich Peter -Josef Plück, der bis Ende 2014 Brudermeister der Sebastianer war. "Dies gilt selbst für Aktionen wie das Sammeln von Altpapier als kein Geld in der Schießkasse vorhanden war, um einen Bus zu den Bundesfesten zu chartern, oder für den Umbau des Schießstandes konnte er uns als Jugendliche gewinnen", so Plück weiter. 2007 war Heikamp der Motor für die Wiederbelebung der Schießgruppe. Heikamp, der mit seiner Frau Margot 2016 Diamanthochzeit hätte feiern können, war auch aktiver Karnevalist: Lange Zeit zählte er zum Elferrat der Karnevalsgesellschaft Rut-Wieß. Nach einer am heutigen Dienstag um 14 Uhr beginnenden heiligen Messe wird Johann Heikamp auf dem Friedhof Am Teebaum zu Grabe getragen.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort