Rommerskirchen UWG feierte ihr Sommerfest gemeinsam mit Flüchtlingen

Rommerskirchen · Bei herbstlichen Temperaturen verlegte die UWG ihr Sommerfest kurzerhand in die Pausenhalle der Gillbachgrundschule. Die auch an die Flüchtlinge in der Gemeinde ausgesprochenen Einladungen wurden zahlreich wahrgenommen: "Familien mit ihren Kindern wuselten in der Turnhalle, um die gespendeten Inlineskates auszuprobieren",sagt die Fraktionsvorsitzende Ulrike Sprenger.

Trainer Ingo Hermbusche zeigte spielerisch, wie man sich auf Skaterrollen bewegt. "Die Kinder hatten in kürzester Zeit die richtige Technik raus und konnten ihren Eltern das neu Gelernte vorführen", so Ulrike Sprenger. Die "Könner" zeigten ein Inlinehockeyspiel mit gemischten Eltern-Kind-Teams und spannenden Spielzügen. Dabei war von Sprachschwierigkeiten nichts zu spüren. "So war schnell eine herzliche Stimmung entstanden, zu der viele Helfer, auch aus den Reihen der Flüchtlinge, beigetragen haben, sei es durch die Leckereien wie Baklava, arabischen und türkischen Spezialitäten und Gegrilltem", erzählt die UWG-Fraktionschefin, die auch die Hilfe "sprachgewandter Dolmetscher" würdigt.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort