Rommerskirchen VDK sammelt fast 5000 Euro für Kriegsgräber-Pflege

Rommerskirchen · Über ein nochmals gesteigertes Ergebnis bei der örtlichen Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) freut sich Martin Mertens, der als Bürgermeister zugleich Vorsitzender des Ortsvereins Rommerskirchen ist. Vom 1. bis 18. November vergangenen Jahres führten die Mitglieder der Rommerskirchener Schützenvereine und -bruderschaften wieder eine Haussammlung zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge durch.

Der VDK ist ein gemeinnütziger Verein mit humanitärem Auftrag. Das Motto seiner Arbeit lautet: "Versöhnung über den Gräbern - Arbeit für den Frieden". Vom VDK werden die Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft im Ausland erfasst, erhalten und gepflegt.

Er hilft außerdem bei der Erhaltung der Kriegsgräber in Deutschland und pflegt etwa zwei Millionen von ihnen auf 827 Friedhöfen. Deutsche Kriegsgräber gibt es in mehr als 100 Ländern der Erde.

Insgesamt konnte an den Volksbund-Bundesverband eine zusammengetragene Spendensumme in Höhe von 4861,39 überwiesen werden. Das Vorjahresergebnis konnte damit leicht um etwas über 40 Euro gesteigert werden. Der positive Trend der letzten Jahre setzt sich daher bei der Kriegsgräbersammlung fort, findet Bürgermeister Mertens und dankt allen Spendern, die das Projekt unterstützen, und den ehrenamtlichen Sammlern.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort