Rommerskirchen Wie aus vielen Zetteln ein Roman entsteht

Dormagen · Rommerskirchen Bücher nur noch im Duett zu schreiben, stand für Sigrid Konopatzki und Sylvia Filz fest, als 2010 ihr erster gemeinsamer Roman "Ohne (m)ein Eis sage ich nix" erschienen war. Die Entscheidung ist den Autorinnen offenbar gut bekommen.

 Der neue Roman von Sylvia Filz (l.) und Sigrid Konopatzki birgt Krimi-Elemente, aber keine Leiche. Der Schluss hat etwas mit Sylvia Filz' Tierliebe zu tun.

Der neue Roman von Sylvia Filz (l.) und Sigrid Konopatzki birgt Krimi-Elemente, aber keine Leiche. Der Schluss hat etwas mit Sylvia Filz' Tierliebe zu tun.

Foto: LINDA HAMMER

Unter dem Titel "Schlag zu und fühl dich wohl" ist nun im Essener Traumstunden-Verlag ihr fünftes Buch erschienen. Schon die Kurzgeschichtensammlung "Rundumschlag" (2013) lässt einen leicht aggressiven Grundton erkennen, der auch im neuen Roman nicht zu kurz kommt. "Man kann so böse sein, das macht solch einen Spaß", sagt Filz. "Es gibt Krimi-Elemente, aber keine Leiche", verrät sie. Dennoch bringen sich die Protagonistinnen Simona und Charlotte fast in Lebensgefahr, indem sie sich kriminalistisch betätigen.

Die Grundidee für ein neues Buch kommt bei Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki stets durch ein persönliches Erlebnis zustande, das gehörig verfremdet wird. Dass Sigrid Konopatzki ein großer Fan von Salami ist, sorgte im konkreten Fall für die Initialzündung. Doch auch ansonsten ist manches aus dem Leben von Freunden und Bekannten gegriffen.

Die Zusammenarbeit verläuft nicht schematisch. Völlig abwegig ist für Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki die Vorstellung, wonach jeweils ein Kapitel im Wechsel geschrieben würde. Sylvia Filz etwa hat "überall zu Hause einen Block mit Stift liegen", so dass sie spontane Einfälle sofort niederschreiben kann.

Sie bekennt sich zu einer ausgeprägten Zettelwirtschaft, während Sigrid Konopatzki direkt in den Computer schreibt. Ihre Manuskripte sind in roter Farbe verfasst, die von Sylvia Filz in Schwarz, und nach den ersten Seiten beginnt das wechselseitige Redigieren. Improvisation ist auch während des Schreibens gefragt: Die Handlung ist nie von vornherein durchkomponiert, bei "Schlag zu und fühl dich wohl", haben sich die beiden erst kurz vor dem Ende dafür entschieden, wie der Roman wirklich ausgehen soll.

"Uns ist ein wunderbarer Schluss eingefallen, der auch meine Tierliebe bedient", sagt Sylvia Filz. Auch wenn die Heldinnen in den Büchern des Autorinnen-Gespanns durchweg Frauen sind, reine "Frauen-Literatur" schreiben Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki nicht. In ihrem neuesten Buch lässt sich auch mit den Ehemännern der Powerfrauen Simona und Charlotte manch blaues Wunder erleben.

Mit der Neuerscheinung werden die beiden auf Lesetour gehen: Premiere ist am 7. Mai ab 19.30 Uhr in der Mayer'schen Buchhandlung Krause in Grevenbroich. In der "Mayerschen" in Dormagen sind sie am 25. Juni. Vom 12. bis 19. Mai sind die beiden Autorinnen in Norddeutschland und lesen u.a. in St. Peter Ording und auf Büsum. Ein Termin für Rommerskirchen steht noch nicht fest. Seine hohe Schlagzahl will das Duo beibehalten: 2015 soll das nächste Buch erscheinen.

Zuletzt sind die beiden weniger zum Schreiben gekommen, konnten dafür allerdings einer anderen Leidenschaft frönen: Für die Hochzeit von Sylvia Filz' Tochter haben sie sich als "Torten-Queens verdingt: Vielleicht hat das die beiden ja auch auf neue Ideen gebracht.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort