Rommerskirchen Ziervögel sind nicht von Seuche betroffen

Rommerskirchen · Die Vogelgrippe bedeutet für Ziervögel, die nicht im Freien gehalten werden, keine Gefahr. So konnten Vereine bei der größten Vogelausstellung am Niederrhein ihre schönsten Exemplare bewerten lassen - mit teils exzellenten Resultaten.

 Die neun Jahre alte Janis Schwarzgehört zu den hoffnungsvollen Nachwuchsvogelzüchtern im Rhein-Kreis Neuss. Sie war am Wochenende auch bei der Schau in Anstel dabei, bei der rund 1000 Tiere präsentiert und beurteilt wurden. Foto: Tinter

Die neun Jahre alte Janis Schwarzgehört zu den hoffnungsvollen Nachwuchsvogelzüchtern im Rhein-Kreis Neuss. Sie war am Wochenende auch bei der Schau in Anstel dabei, bei der rund 1000 Tiere präsentiert und beurteilt wurden. Foto: Tinter

Foto: Tinter Anja

An vielen Orten wurden die Vorsorgemaßnahmen hinsichtlich der Vogelgrippe verschärft: Geflügelmärkte und Vogelausstellungen werden vorübergehend verboten, um zu verhindern, dass sich das Virus weiter ausbreitet. Trotzdem luden für dieses Wochenende fünf Interessensgruppen unter einem Dach zu einer Ausstellung mit heimischem und exotischem Federvieh in Anstel ein.

Die Vogelfreunde Allrath veranstalteten gemeinsam mit dem Mosaiken- und Lizard-Club Grevenbroich sowie der DSV Ortsgruppe Neuss die größte Vogelausstellung am Niederrhein. 64 Züchter zeigten rund 1000 teils auf Weltklasse-Niveau gezüchtete Vögel und präsentierten damit rund 100 verschiedene Rassen. "In Zeiten wie diesen, wo die Vogelgrippe grassiert, bedarf es natürlich einer genauen Vorbereitung", sagte Helmut Kramer von den Vogelfreunden Allrath. "Ausstellungen müssen im Vorfeld beim Veterinäramt des Rhein-Kreises Neuss angemeldet und auch von amtlicher Stelle genehmigt werden." Dr. Frank Schäfer, Leiter des Kreisveterinäramtes, hätte sich mehrfach vergewissert, dass an der Ausstellung keine Hühner oder Enten teilnähmen und den Ziervogelzüchtern schließlich ein klares "Okay" für ihre Schau gegeben. "Unsere Vögel können sich nicht infizieren", sagt Kramer, und erklärt: "Das Virus wird meistens über den Kot der Zugvögel übertragen. Weil unsere Vögel in geschlossenen Räumen gezüchtet und gehalten werden, besteht da gar keine Gefahr."

Und was war das für ein Konzert, das 1000 Stimmen gaben! Nicht eine Sekunde herrschte Stille in der Schützenhalle. Und auch die Preisrichter, die aus ganz Deutschland und der Schweiz nach Anstel kamen, zeigten sich begeistert von der Artenvielfalt, so dass sie sogar jene mitbrachten, die aktuell zum Preisrichter ausgebildet werden.

So gefährlich ist die Vogelgrippe für Mensch und Tier
Infos

So gefährlich ist die Vogelgrippe für Mensch und Tier

Infos
Foto: dpa, jbu pzi chc

Helmut Kramer ist besonders stolz auf den Nachwuchs, bei den Vogelfreunden Allrath sind das vier Züchter. Der beste Jugendaussteller in der Kategorie Farbe ist Henning Schmidt für "rot-schimmel", in der Kategorie "kleine Positur" gewann Aron Schwarz für "Gloster consort". In der Kategorie "große Positur" setze sich Lodiy El-Halabi mit "Yorkshire" durch. Bester Jugendaussteller Exoten ist Tasnim El-Halabi mit den Kapuzenzeisigen, bester Jugendaussteller Exoten wurde Aron Schwarz mit den Spitzschwanzmadinen naturfarben. Die zehn besten Mosaiken zeigte Uwe Poweleit. Und auch beim Lizard-Championat konnten sich viele Züchter über tolle Erfolge freuen: Die beste Gesamtleistung brachte Alfons Tebroke, der auch den Championvogel gezüchtet hat und noch in einigen weiteren Kategorien das Rennen machte.

"Wir sind sehr stolz darauf, sehr gute, teils vorzügliche Vogelqualitäten ausstellen zu können. Und darauf, dass wir in unseren Reihen einige Züchter haben, die mehrfach Deutscher und sogar Weltmeister waren", so Kramer. Albert Meester vom DSV Ortsgruppe Neuss ergänzte: "Es war sinnvoll, sich vor Jahren zusammenzuschließen, weil die einzelnen Vereine zu schwach geworden waren, um eine solche Schau auf die Beine zu stellen."

(vest)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort