Rommerskirchen Zum Umwelttag im Rommerskirchener Rathaus anmelden

Rommerskirchen · In der Nachbarstadt Dormagen waren am vergangenen Wochenende gut 4200 Kinder und Erwachsene ausgerückt, um ihre Stadt kurz vor Frühlingsbeginn gründlich von wildem Müll und Dreck zu befreien. Ganz so viele werden es am kommenden Samstag, 25. März, in Rommerskirchen wohl nicht sein. Doch - das hat die Vergangenheit gezeigt - auch in der Gemeinde gibt es zahlreiche Bürger, die bereit sind, ihr Umfeld freiwillig und ehrenamtlich in einen ansprechenden Zustand zu versetzen. "Fit für den Frühling" heißt die Putzaktion in Rommerskirchen (in Dormagen: "Sauberhafttag"), die sich seit dem Beginn im Jahr 2000 etabliert hat; vor einem Jahr zum Beispiel machten mehr als 500 Leute mit - über alle Ortschaften verteilt. Darunter waren viele Mitglieder von Vereinen und Organisationen, aber auch zahlreiche Privatpersonen.

Jetzt ruft die Gemeinde wieder zum Frühlingsputz in der Natur auf. Sämtliche Gräben, Böschungen und sonstige Plätze sollen in einer Woche von Unrat wie Dosen, Flaschen, Papier und Verpackungen befreit werden. Zur Verschönerung der öffentlichen Anlagen stehen 2500 Frühlingspflanzen wie Violas, Belli, Primeln und Hornveilchen zur Verfügung. Alle Einwohner können sich an dieser Aktion aktiv beteiligen. Los geht es um 10 Uhr. Zum Abschluss werden ab 12.30 Uhr alle Unterstützer in der Pausenhalle der Gillbachschule am Nettesheimer Weg verpflegt.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und die Aktion in allen Ortschaften gut zu organisieren, werden alle Helfer gebeten, sich im Rathaus anzumelden. Info: Rudolf Reimert, 02183 80035.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort