Rommerskirchen Zweites Fenster wird geöffnet

Rommerskirchen · In manchen Gemeinden ist es Tradition, in der Adventszeit jeden Tag ein anderes bunt geschmücktes Fenster zu enthüllen und damit Passanten eine besondere Freude zu machen. Auch in Rommerskirchen gibt es eine solche Tradition seit nunmehr zehn Jahren. Dort wird allerdings am heutigen Samstag, 3. Dezember, nach der Vorabendmesse, die um 18.30 Uhr beginnt, erst das zweite Fenster enthüllt. Das ist kein Irrtum, sondern Absicht, denn an der alten Vikarie an der Kirche St. Stephanus gibt es nur vier Fenster mit Fensterläden. Also entschlossen sich die Messdiener als Organisatoren der Aktion schon damals, nur vier Fenster zu dekorieren und zu jedem Adventssonntag eines von ihnen zu enthüllen. "Wir fanden es schade, dass die Gemeinde nach dem Gottesdienst einfach auseinandergeht", erklärt Thomas Bong als Mitorganisator die Motivation. Daher habe man die Fensteraktion mit anschließendem gemütlichen Beisammensein in der Vikarie bei heißen Getränken und Plätzchen ins Leben gerufen.

Das erste Fenster unter dem Motto "Das Licht einer Kerze" wurde am vergangenen Samstagabend geöffnet. Zum dritten Advent am nächsten Wochenende haben erstmals die "Stephanus-Zwerge", eine Gruppe aus Kindergartenkindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren, ein Fenster gestaltet.

(bero)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort