Solingen 1000. Baby kam im Klinikum zur Welt

Solingen · Auf diesen Rekord hat das Städtische Klinikum Solingen 17 Jahre gewartet: Am Dienstag, 23. Dezember, um 8.11 Uhr kam Aleyna Edda Türeci im Kreißsaal zur Welt. Die 1000. Geburt des Jahres wiegt 3000 Gramm und bringt es auf eine Körperlänge von 50 Zentimetern.

 Freuen sich mit den Eltern Janina Lütz und Tufan Türeci über die Geburt von Tochter Alegna Edda: Hebamme R. Michel, Oberärztin Dr. P. Felstead, Chefarzt Dr. Sebastian Hentsch und Assistenzärztin D. Ziegler (v.l.).

Freuen sich mit den Eltern Janina Lütz und Tufan Türeci über die Geburt von Tochter Alegna Edda: Hebamme R. Michel, Oberärztin Dr. P. Felstead, Chefarzt Dr. Sebastian Hentsch und Assistenzärztin D. Ziegler (v.l.).

Foto: Klinikum

Die Zeiten, als in den Solinger Krankenhäusern mehr als 1000 Geburten jährlich verzeichnet wurden, liegen weit zurück. Im Klinikum war zuletzt 1997 diese Zahl erreicht worden. Die Zahl der Geburten lag zuletzt im Schnitt bei rund 800. Chefarzt Dr. Sebastian Hentsch und sein Team freuen sich über diese Zuwachsrate: "Die Spannung wuchs bei uns allen ab der 975. Geburt des Jahres von Tag zu Tag".

Die werdenden Eltern wurden erst nach der Entbindung über die ganz besondere Geburt aufgeklärt. Mutter Janina Lütz ist froh, über die bedeutende Zahl in Unkenntnis gelassen worden zu sein: "Sonst wäre meine Aufregung noch viel größer gewesen". Für das Elternpaar ist Aleyna das erste Kind. Voraussichtlich am Freitag werden Mutter und Kind das Klinikum verlassen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort