Solingen 13 Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach ihrer Identität

Einmal im Jahr stellt der Verein der Solinger Künstler in seinen Galerieräumen in den Güterhallen ein besonderes Projekt vor. Dieser einwöchige Termin steht unter dem Titel "Momente" - und den nutzen ab Sonntag 13 Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe der Geschwister-Scholl-Gesamtschule zur Präsentation ihrer Ausstellung "Umgestalten". Die Werke sind das Ergebnis eines einjährigen Kultur- und Schul-Projekts, welches die Solingerin Susanne Müller-Kölmel geleitet hat. Zweimal in der Woche hatten sich die Solinger Künstlerin und die Jugendlichen getroffen, um sich intensiv und kreativ mit dem Thema "Identität" auseinanderzusetzen - "und das in ihrer Freizeit", wie Müller-Kölmel betont.

"Es muss schon Liebe sein, wenn 13 Schülerinnen und Schüler sich wochenlang samstags und dienstags in ihrer Freizeit zu einem schulischen Projekt treffen", lobt Schulleiterin Elke Mosebach-Garbade die 13- und 14-jährigen Teilnehmer. "Es war eine Liebe der besonderen Art, nämlich die Liebe zu gestalten und umzugestalten."

Das Kennenlernen identitätsstiftender Ausdrucksmöglichkeiten stand für Müller-Kölmel im Mittelpunkt. Nicht nur mit Mitteln der Malerei, sondern auch anderer künstlerischer Techniken. "Dieser interdisziplinäre Zugang war mir sehr wichtig, denn er fördert die ganzheitliche Wahrnehmung", weiß die Projektleiterin. Denn solch ein Ansatz würde individuelle Lösungen ermöglichen und die unterschiedlichsten Begabungen der Teilnehmer unterstützen. Und so hätten sich alle Schüler dann auch ernst und heiter, tiefsinnig und humorvoll mit Identitätsfragen auseinandergesetzt. Fragen wie: "Wo komme ich her? Wo will ich hin? Wer bin ich und wer will ich sein?"

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein Bild, das in der Ausstellung etwas besonderes darstellt. Denn die vier Meter hohe Leinwand wurde von allen Schülern gemeinsam bemalt. Zu sehen sind verschiedenste Bildelemente, die sich jeweils in den Einzelwerken der Schüler wiederfinden. Was aber ist Identität für die jungen Solinger? Für Rosa Paglialonga ist es Mode - sie hat für eine Puppe einen Rock aus Pappmaché geschaffen. Lisa Glückert hat mit dem selben Material einen Wolf gebastelt: "Ich möchte den Betrachtern klar machen, dass Wölfe nichts Böses wollen. Sie sind untereinander sehr sozial. Das würde ich mir auch für die Menschen wünschen." Und Özcan Okumulus hat Autos gemalt: "Meine Autos sind Zukunftsautos, die keinen Krach machen, aber schnell sind."

Die Ausstellung "Umgestalten" wird morgen um 15 Uhr in der Galerie SK, Alexander-Coppel-Straße 44, eröffnet. Mit dabei sind Lena Beuth, Rosa Paglialonga, Alexa Niekerke, Lisa Glückert, Angelina Joppien, Nadine Klum, Julia Czajka, Christina Cosentino, Sara Sehrig, Özcan Okumulus, Bettina Reinhard, Sophie Premper und Julian Waldmin.

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort