Tanzfest 1900 Solinger tanzen für 8000 Solinger

Solingen · Die imposante Zahl von 1900 Tänzern erforderte hinter den Kulissen eine ausgeklügelte Logistik. In fast allen Räumen des Theater und Konzerthauses waren die Garderoben eingerichtet. An den Türen stand jeweils der genaue Zeitplan, von wann bis wann eine Gruppe die Umziehmöglichkeit nutzen durfte.

 Für ihren großen Auftritt hatte sich die Kindertanzgruppe des Wald-Merscheider TV den "Ketchup-Song" ausgesucht.

Für ihren großen Auftritt hatte sich die Kindertanzgruppe des Wald-Merscheider TV den "Ketchup-Song" ausgesucht.

Foto: Stephan Köhlen

So herrschte nicht nur auf der Bühne des Pina-Bausch-Saals ein reges Kommen und Gehen - die Auftrittsdauer betrug für jeden Programmpunkt maximal fünf Minuten -, sondern auch in den Gängen des Musentempels. Die wurden von den Tänzerinnen und Tänzern im Alter zwischen zwei bis 84 Jahren dazu genutzt, das vor einer Bewegungsdarbietung nötige Aufwärmprogramm zu absolvieren.

Die 130 Auftritte verschiedener Gruppen verschiedenster Stilrichtungen an zwei Tagen sahen rund 8000 Zuschauer.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort