Jecke Veranstaltung Im Kaufhof 200 Kilogramm Kamelle für den Rosenmontagszug der Stadt

Solingen · Zugegeben: Ein bisschen Verstärkung aus ihrem Hofstaat haben sich Prinzessin Sonja I. und Prinz Artur I. geholt. Immerhin ging es am Samstagmittag in der zweiten Etage des Solinger Kaufhofs darum, möglichst viel Gewicht auf die Waage zu bringen.

 Zum vierten Mal empfing der Kaufhof die Solinger Tollitäten mit ihrem Gefolge und wog das Prinzenpaar mit Bonbons auf.

Zum vierten Mal empfing der Kaufhof die Solinger Tollitäten mit ihrem Gefolge und wog das Prinzenpaar mit Bonbons auf.

Foto: Stephan Köhlen

Zugegeben: Ein bisschen Verstärkung aus ihrem Hofstaat haben sich Prinzessin Sonja I. und Prinz Artur I. geholt. Immerhin ging es am Samstagmittag in der zweiten Etage des Solinger Kaufhofs darum, möglichst viel Gewicht auf die Waage zu bringen.

Und das klappte: Gemeinsam mit einem Unterstützer aus ihrem Gefolge brachten es die Tollitäten auf rund 200 Kilogramm - die Kaufhof-Filialgeschäftsführer Thomas Lücking vor den Augen der Karnevalsfans mit Kamelle aufwog.

Karton für Karton voller Bonbons schüttete er in den großen Korb auf der riesigen Wippe aus, auf deren anderen Ende das Prinzenpaar nebst Unterstützung Platz genommen hatte, bis die Waage endlich ausgeglichen war.

Mit den süßen Spenden unterstützt das Warenhaus bereits im vierten Jahr den Solinger Rosenmontagszug.

Zuvor war das Prinzenpaar, begleitet von seinem Hofstaat und angeführt von Thomas Lücking und drei Gruppen der Schiwa Tanzformation und Tänzerinnen der Funkengarde Blau-Weiß, bereits durch die verschiedenen Abteilungen des Kaufhofs gezogen. Auf einer kleinen Bühne im Karnevalsmarkt im zweiten Stock begrüßten Prinz Artur I. und seine Prinzessin Sonja I. schließlich die jecken Klingenstädter, bevor die Tanzgruppen mit ihren Aufführungen das traditionelle Kaufhaus endgültig in ein karnevalistisches Tollhaus verwandelten. "Solig, lot jonn!" schallten die Rufe immer wieder durch das Haus. "Es ist toll, dass das Unternehmen uns unterstützt", freute sich Prinzessin Sonja I., die eigentlich Sonja Tyralla heißt.

"Das ist eine super Aktion, wir freuen uns sehr, hier zu sein", sagte auch Prinz Artur I., Artur Lelinski. Dass sie sich Verstärkung auf der Waage geholt hätten, sei natürlich raffiniert, sagte der Prinz und schmunzelte.

Kaufhof-Filialgeschäftsführer Thomas Lücking freute sich über den hohen Besuch und die Stimmung in seinem Haus. "Wir unterstützen den Karneval gerne, nicht umsonst verkaufen wir hier ja auch auf einer gesamten Etage Karnevalsartikel." Nach eigenen Angaben bietet das Warenhaus damit den größten Karnevalsmarkt im Bergischen Land.

Er selbst sei durchaus Karnevalist, sagt Thomas Lücking, schließlich komme er aus Steinheim in Westfalen, einer wahren Karnevalshochburg.

Als Dank für sein Engagement erhielt Lücking den diesjährigen Prinzenorden vom Prinzenpaar.

(mxh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort