Solingen 50 STB-Sportler beim Blutspendemarathon

Solingen · Erstmals unterstützen die Sportler des Solinger Turnerbunds die Aktion des Kreisverbands Solingen des Deutschen Roten Kreuzes.

 Oliver Becker spielt in der vierten Mannschaft des STB und spendete gestern im Theater und Konzerthaus Blut.

Oliver Becker spielt in der vierten Mannschaft des STB und spendete gestern im Theater und Konzerthaus Blut.

Foto: Stephan Köhlen

Es ist eine eindrucksvolle Menschengruppe, die sich gestern Morgen vor dem Haupteingang des Theaters versammelt hat: Frauen und Männer, junge genauso wie ältere - und allesamt in der Kleidung ihres Vereins, in Trikot oder Trainingsanzug des Solinger Turnerbunds (STB). Die rund 50 Sportler des Vereins, größtenteils Handballer, wollen ein Zeichen setzen - und sind deshalb erstmals geschlossen zur Blutspende beim 11. Blutspendemarathon des Kreisverbands Solingen des Deutschen Roten Kreuzes angetreten.

"Wir haben uns das neue Motto ,Ein starkes Team bewegt' gegeben. Nachdem uns in den vergangenen Jahren viele interne Probleme beschäftigt haben, ist diese Aktion für uns ein Startschuss, nach vorne zu blicken. Wir wollen zeigen, dass wir ein starkes Team sind und was man als starkes Team bewegen kann", sagt Michael Krogel vom Vorstand der Handballabteilung des STB. "Als Sportler und als Verein sind wir häufig darauf angewiesen, dass wir von anderen, beispielsweise von Sponsoren, Unterstützung bekommen. Hier können wir etwas für andere machen. Es ist absolut vorstellbar, regelmäßig gemeinsam zum Blutspenden zu gehen. Zugleich wollen wir andere Vereine aufrufen, sich uns anzuschließen", so Krogel weiter. Die Bereitschaft bei den STB-Handballern sei von Anfang an groß gewesen. Gemeinsam zieht die Gruppe gestern Morgen von Station zu Station, von der Anmeldung bis zur medizinischen Untersuchung, bevor die Sportler auf den blauen Liegen im Konzertsaal Platznehmen können und Blut abgenommen bekommen. "Es war für mich selbstverständlich, mich an dieser Aktion zu beteiligen", sagt Oliver Becker, der in der vierten Mannschaft des STB spielt. "Wir wollen zeigen, dass man als Verein, der zusammen Sport treibt, auch andere Dinge gemeinsam bewegen kann." Es sei eine Aktion, bei der man den Zusammenhalt präsentieren und etwas Gutes tun könne, findet der Aufderhöher Jörn Dorfmüller, der sich im Vorstand des Vereins engagiert und in der zweiten Mannschaft Handball spielt. "Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, das regelmäßiger zu machen." Dem kann sich Torsten Meyer nur anschließen. "Ich war vor langer Zeit einmal Blut spenden und bin durch den Verein nun wieder gegangen. Das ist auf jeden Fall eine wichtige Aktion."

"Wir leben davon, dass Leute wie die STB-Handballer in ihrer Freizeit so etwas auf die Beine stellen", sagt Simone Hoch, Pressesprecherin des Kreisverbands Solingen des Roten Kreuzes. Denn der Bedarf an Blutspenden ist nach wie vor hoch. "Wenn ich mich hier umschaue, freue ich mich total", sagt Hoch, während sie den Blick über die vielen Spender schweifen lässt, die zur elften Auflage der Veranstaltung gekommen sind. "Im letzten Jahr waren knapp 700 Spender hier, wir hoffen, dass wir diese Zahl wieder schaffen", so Hoch.

Ohne die vielen Ehrenamtler wäre der Blutspendemarathon kaum machbar: Alleine vom Kreisverband Solingen sind mehr als 30 Leute im Einsatz.

Für jede Menge Spaß bei Helfern und Spendern sorgte gestern eine Gruppe von rund 30 Star-Wars-Fans, die verkleidet als eindrucksvolle Krieger, Prinzessin Leia oder Darth Vader durch die Reihen der Blutspender ziehen und für dutzende Fotos posieren.

(mxh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort