Solingen 8089 Solinger suchen eine Stelle

Solingen · Die Arbeitslosenquote ging im März von 9,9 auf 9,8 Prozent zurück.

Leicht positiv hat sich der Arbeitsmarkt im März in der Klingenstadt entwickelt. Die Erwerbslosenquote sank von 9,9 auf 9,8 Prozent, mithin waren im Berichtsmonat 8089 Frauen und Männer — 87 weniger als im Februar — arbeitslos gemeldet. Zudem 795 weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

"Diese Entwicklung entspricht dem Landestrend", sagt Martin Klebe, Chef der Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal. Die Frühjahrsbelebung falle wegen des milden Winters allerdings deutlich geringer aus, insgesamt sei die Entwicklung aber grundsätzlich positiv, auch wenn sich die Unternehmen mit Neueinstellungen derzeit zurückhalten würden. Von den 8089 Arbeitslosen betreut die Arbeitsagentur 2271 Frauen und Männer — 119 weniger als im Februar —, auf das kommunale Jobcenter entfallen 5818 Personen. Das entspricht einem Plus von 32 Personen gegenüber dem Vormonat. "Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung", sagt Martin Klebe, "im März meldeten sich 1271 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten aber 1361 Personen ihre Erwerbslosigkeit." Knapp 250 neue Arbeitsplätze stellten Wirtschaft und Verwaltungen im vergangenen Monat zur Verfügung. Immerhin waren das elf mehr als im März 2013. Der Bestand an offenen Stellen betrug am Monatsende 632, davon waren 595 sozialversicherungspflichtige Angebote. "Es werden vor allem weiter Fachkräfte im verarbeitenden Gewerbe gesucht, darüber hinaus Mitarbeiter in der Lagerwirtschaft, im Handel sowie im Gesundheits- und Sozialwesen", erklärt der Chef der Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal.

Von den derzeit über 8000 Jobsuchenden sind 2226 älter als 50 Jahre. Hier wurden gegenüber Februar 32 Personen mehr gezählt. Dagegen sank die Zahl der arbeitslos gemeldeten Jugendlichen im Alter von 15 bis 25 Jahren um sieben auf nunmehr 898.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort