Solingen A 542 wird erst Ende Oktober fertig

Solingen · Die Arbeiten dauern länger und werden insgesamt teurer: Im April 2016 wurde die Dauer der Komplettsanierung der A 542 auf 14 Monate geschätzt, die Kosten auf rund 17 Millionen Euro. Die Autobahn ist immer noch gesperrt, die Gesamtkosten erhöhen sich auf 18,5 Millionen Euro.

 Die A 542 bleibt noch bis Ende Okto eine Baustelle.

Die A 542 bleibt noch bis Ende Okto eine Baustelle.

Foto: Matzerath (Archiv)

Eigentlich sollte die Autobahn A 542 schon fertig und wieder frei befahrbar sein. Gesamtkosten erhöhen sich von rund 17 Millionen auf 18,5 Millionen Euro.So hatte es zumindest geheißen, als im April 2016 die Komplettsanierung zunächst der voll gesperrten Fahrstreifen in Richtung Monheim begann und der Landesbetrieb Straßen NRW mit einer Bauzeit von insgesamt etwa 14 Monaten rechnete. Doch 17 Monate später sind die Arbeiten auf der 4,5 Kilometer langen A 542 immer noch nicht abgeschlossen. Seit Oktober 2016 ist die südliche Hälfte bis zur A 3 voll gesperrt. Und das bleibt laut Timo Stoppacher vom Landesbetrieb "auf jeden Fall noch bis Ende Oktober so".

Die Arbeiten sind nach Angaben von Projektleiterin Lidija Jurisic (Straßen NRW) sehr umfangreich. "Nicht nur die Fahrbahndecken werden erneuert." Sechs Brücken, auf denen die A 542 andere Straßen überquert, wurden und werden außerdem verstärkt und neu abgedichtet. An der Langenfelder Anschlussstelle Immigrath hatte sich herausgestellt, dass die dortige Brücke maroder als ursprünglich gedacht war. Ebenso wie bei der Brücke "Schillshecke" im Autobahnkreuz Monheim-Süd seien die Arbeiten entsprechend aufwändiger geworden, erklärt Lidija Jurisic. An der Schillshecke musste beispielsweise etwa ein Teil des Bauwerks über dem Wirtschaftsweg abgerissen werden.

Dass die ursprünglich genannte Bauzeit von insgesamt 14 Monaten damit deutlich überschritten wird, war nach den Worten von Behördensprecher Stoppacher im Vorhinein nicht abzusehen. "Die aktuell noch laufende Sanierung der Immigrather Brücke ist extrem kompliziert." In Teilen werde sie komplett erneuert, teils seien Betoninjektionen nötig, um den Boden zu verfestigen.

Damit erhöhen sich die bislang genannten Gesamtkosten von rund 17 Millionen Euro. Stoppacher: "Aktuell liegt der genehmigte Kostenrahmen bei 18,5 Millionen Euro." Erst wenn das Immigrather Brückenbauwerk saniert und wieder voll tragfähig ist, können laut Stoppacher die weiteren Fahrbahnarbeiten in Angriff genommen werden. "Wenn Ende Oktober der Anschluss von der A 542 zur A 3 auch in dieser Richtung wieder hergestellt ist, dauern abschließende Arbeiten wohl noch bis zum Frühjahr 2018 an."

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort