Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Ratgeber Abfallkalender wird heute verteilt

Solingen · Der neue Solinger Abfallkalender für 2017 ist da. Er wird am heutigen Samstag, 10. Dezember, an alle rund 75.000 Haushalte in ganz Solingen mit einem Anzeigenblatt verteilt. "Wer versehentlich keinen Kalender erhalten hat, bekommt ihn unter anderem auch an weiteren Stellen in Solingen", sagt Martina Chudeck, Abfallberaterin bei den Technischen Betrieben.

In Müllfahrzeugen und Kehrmaschinen, Rathäusern, Bürgerbüros, Klingenmuseum, VHS, Stadtbibliothek, Verbraucherzentrale, Geschäftsstellen der Solinger Zeitungen sowie an zahlreichen anderen Stellen liegt der Abfallkalender ab 15. Dezember zur Mitnahme bereit. Der Kalender enthält ein Antragsformular sowie umfangreiche Informationen zur Biotonne.

Außerdem sind die Abfuhrtermine für die gelben und blauen Tonnen sowie die Feiertagsverschiebungen bei der Bio- und Restmüllabfuhr aufgeführt. Zudem enthält er wichtige Informationen wie zur Weihnachtsbaumabfuhr oder zum Winterdienst. Des Weiteren erfahren die Bürger, wie und wo CDs, CD-ROMs, DVDs, Elektro(klein)-geräte, Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen und Korken entsorgt werden können.

Neben den Standorten und -zeiten für den Grünschnittcontainer informiert der Kalender auch darüber, was dort alles abgegeben werden kann. Zusätzlich enthält er wichtige Adressen zum Thema Abfall und informiert über die Bergische Tausch- und Verschenkbörse im Internet, in der gut erhaltene Gebrauchsgegenstände aller Art kostenlos zum Verschenken und Tauschen angeboten werden können.

Kontakt Technische Betriebe Solingen Abfallberatung Telefon 290-0.

Verbraucherzentrale Umweltberatung Telefon 226576-07.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort