Solingen Abiturientinnen tragen zum Ball gerne Beerenfarben

Solingen · Detlef Ammann von "Modepartner" weiß, wie die Abiturienten sich für den Abschluss-Ball kleiden können. "Der Trend geht weiterhin zu Blau", sagt der Fachmann und zeigt ein royal-blaues Komplet mit schmalen Hosenbeinen und schmalen Revers. "Die Zeiten, in denen alles nur schwarz sein durfte, sind vorbei, Farbe ist angesagt." Dazu ein weißes Hemd, das besonders eng geschnitten ist und eine Ton-in-Ton abgestimmte Krawatte, ist seine Empfehlung. Fachverkäuferin Elma Meyer von "Moments Brautmoden" kann zahlreiche Kleider-Träume bis zu einem Wert von 300 Euro anbieten, die das Herz junger Mädchen höher schlagen lassen.

Weicher, fließender Chiffon in vielen Farben steht zur Auswahl, zum Beispiel Türkis, Rottöne, Blau oder Lachsfarben. "Oder auch dunklere Beerenfarben", sagt Elma Meyer, die viel Freude daran hat, individuell zu beraten und Accessoires wie Kettchen oder Schals dazu auszusuchen. Schwarz, wie es noch vor Jahren nahezu ausnahmslos gefragt war, sei fast komplett verbannt. Die Oberteile als Korsage oder pfiffig gerafft, Spaghetti-Träger, viel Strass, die Länge der Röcke bodenlang und Teller-weit, so dass sie beim Tanzen leichthin fliegen.

"Zu den Kleidern werden elegante Schuhe mit 10 bis 12 Zentimeter Absätzen getragen", sagt Elma Meyer, die anbietet, jedes ausgesuchte Kleid für das jeweilige Mädchen passend zu ändern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort