Solingen Adler beobachtet Outlet-Filiale ein Jahr

Solingen · Lothar Schäfer, Vorstandschef bei Adler, ist mit der Entwicklung des Marktes in Solingen nicht zufrieden. Der erst Ende 2014 eröffnete Modemarkt von der Hauptstraße hat nun Kunden ab 45 Jahren aufwärts im Blick.

Solingen: Adler beobachtet Outlet-Filiale ein Jahr
Foto: Uwe Vetter

Umsätze und Ergebnis der Adler Modemärkte gingen im Geschäftsjahr 2016 zurück. Bei den Umsatzerlösen (544,6 Millionen Euro) waren es am Jahresende unter dem Strich 3,8 Prozent weniger als 2015, der Konzernüberschuss betrug 2016 lediglich 400.000 Euro nach knapp acht Millionen Euro im Jahr zuvor. Kosteneinsparungen und unter anderem zurückgeführte Investitionen waren vom Vorstand der Aktiengesellschaft im Laufe des Geschäftsjahres erforderlich, um nachhaltig gegenzusteuern.

Denn am Ende des dritten Quartals des vergangenen Jahres wies das Unternehmen noch einen Verlust in Höhe von 18,3 Millionen Euro aus. "Im vierten Quartal haben sich unsere in 2016 initiierten Kostensenkungsmaßnahmen in zunehmenden Maße positiv bemerkbar gemacht. Angesichts des generell schwierigen Branchenumfeldes sind die erzielten Ergebnisse als Erfolg zu werten", sagte gestern der Vorstandschef der Adler Modemärkte AG, Lothar Schäfer, bei der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens.

Auch mit der Entwicklung des Solinger Adlermarktes auf der Hauptstraße war Schäfer nicht zufrieden. Aus der erst am 27. November 2014 eröffneten Filiale auf der ehemaligen H & M-Fläche (abgewandert in den Hofgarten) wurde eine Outlet-Filiale gemacht.

Mode des unteren bis mittleren Preissegments hatte es zuvor auf drei Etagen gegeben: preisgünstige, aber dennoch qualitativ hochwertige Ware. Nach Umwandlung in eine Outlet-Filiale wurde eine der drei Etagen aufgegeben. Auf zwei Etagen werden nun nicht mehr die allerneuesten Kollektionen zum Kauf angeboten, zudem Restanten aus anderen Modemärkten. "Der Leerstand in der Fußgängerzone führt dazu, dass die Frequenz abgenommen hat - auch in unserem Geschäft", sagte Schäfer. Nun will das Unternehmen beobachten, wie sich der Outlet-Markt auf der Hauptstraße entwickelt. "Wir werden ein Jahr vorübergehen lassen und schauen dann, wie die Entwicklung ist", sagte der Vorstand der Adler Modemärkte AG.

Erhebliches Potenzial sieht Schäfer noch im Ausbau des Versandhandels. Hier konnte im vergangenen Jahr ein Plus von 34 Prozent auf 8,9 Millionen Euro erzielt werden. Allerdings entspricht das lediglich einem Anteil von 1,6 Prozent am Konzernumsatz. "Hier ist noch Luft nach oben, wir wollen diesen Anteil auf zehn Prozent erhöhen", sagte Lothar Schäfer. "Wir streben eine enge Verknüpfung von Online-Shop und Filialen an", sagte Lothar Schäfer.

Beide Bereiche sollen die Zielgruppe "45 plus" bedienen. Ab diesem Alter will man Neukunden gewinnen, das Durchschnittsalter der Adler-Kunden liegt derzeit bei 60 Jahren, eine durchaus zahlungskräftige Kundschaft. Diese kann aktuell in 183 Modemärkten in Deutschland (156), Österreich (22), Luxemburg (3) und der Schweiz (2) auf Shoppingtour gehen.

Solingen war einst die 170. Filiale, die von der Aktiengesellschaft eröffnet worden war. Nachdem es 2016 aber nur einen kleinen Gewinn gegeben hat und der Hauptversammlung des Unternehmens am 24. Mai vorgeschlagen wird, keine Dividende auszuzahlen, wird auch bei der Expansion auf die Bremse getreten: Dieses Jahr soll im Bundesgebiet lediglich ein neuer Modemarkt eröffnet werden.

(UWV)
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