Solingen Al B'Andy schenkt Kirche Heiligabend-Feier

Solingen · Familienbilder haben sich gewandelt. Nicht nur Ältere, auch Jüngere sind am Weihnachtsabend allein. Die Kirche lädt ein, Heiligabend gemeinsam zu verbringen - und sogar im Lokal zusammen zu feiern.

 Gerd König, Pächter und Koch im Al B'Andy, hat sich an die evangelische Kirchengemeinde gewandt - mit einer herzlichen Einladung.

Gerd König, Pächter und Koch im Al B'Andy, hat sich an die evangelische Kirchengemeinde gewandt - mit einer herzlichen Einladung.

Foto: Anja Tinter (Archiv)

Bernd Reinzhagen ist seit 25 Jahren im Pfarrdienst. Doch so etwas hat er in all der Zeit noch nicht erlebt. "Für uns ist das ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk", sagt der Walder Pfarrer. Gerd König, Pächter und Koch im Al B'Andy, hat sich an die evangelischen Kirchengemeinde gewandt - mit der herzlichen Einladung, alleinstehende Menschen am Heiligabend in dem Lokal an der Augustinerstraße mit einem hausgemachten Festessen zu bewirten. "Das Al B'Andy übernimmt alle Kosten", freut sich der Pfarrer. Zudem wird das Team des Lokals in Wald den alleinstehenden Menschen am Weihnachtsabend ihre Arbeitszeit schenken. Reinzhagen: Der Start des Restaurants mit dem neuen Pächter sei gut gelungen; das Al B'Andy wolle es zurückgeben.

Die Walder Gemeinde organisiert die außergewöhnliche Weihnachtsfeier, die eben nicht in Gemeinderäumen, sondern in einem Lokal im Stadtteil möglich wird. "Es gibt so viele Menschen, die alleine sind. Heiligabend wird das noch einmal besonders deutlich", sagt Pfarrer Reinzhagen.

Dahinter steht freilich auch ein gewandeltes Familienbild. Heutzutage ist es nicht mehr so selbstverständlich, den Weihnachtsabend im Kreise der Lieben zu verbringen, wie man das selbst noch in der Jugend erlebt hat.

Für Ältere wird ein Fahrdienst ermöglicht. Die Feier im Al B'Andy beginnt um 18 Uhr und endet gegen 21.30 Uhr. So bleibt am 24. Dezember vorher noch Zeit, den Familiengottesdienst um 16 Uhr in der Walder Kirche zu besuchen.

Gemeindeschwester Bettina Hahmann gestaltet das Programm im Al B'Andy. Sie nimmt auch die Anmeldungen entgegen, die bis zum kommenden Freitag erbeten werden.

Schon jetzt gibt es viel Zuspruch zu der Weihnachtsfeier der Kirchengemeinde in dem Walder Lokal. "Das kommt sehr gut an. Viele sprechen mich an." Bettina Hahmann erlebt bei ihren Hausbesuchen, wie viele Menschen alleine sind. Nicht nur Senioren, auch zahlreiche junge Leute betrifft das bereits - weil sie keine Familie mehr haben. "An Heiligabend schmerzt das besonders."

Der Heilige Abend im Al B'Andy mit der Kirchengemeinde ist eine Premiere. Schon langjährige Tradition ist die Weihnachtsfeier der evangelischen Kirchengemeinden Dorp, Lutherkirche und Stadtkirche für alleinstehende Menschen. Sie wird in diesem Jahr in der neu eröffneten Stadtkirche am Fronhof mitten in der Innenstadt gefeiert. Der gemeinsame Heilige Abend beginnt dort um 16 Uhr mit dem festlichen Gottesdienst für Groß und Klein, in dem auch ein Krippenspiel aufgeführt wird.

Im Anschluss wird im Gemeindesaal weitergefeiert. Dort gibt es ein Festessen, und es wird gemeinsam gesungen. Die Feier endet um 21 Uhr. "Es wird eine festliche, fröhliche Veranstaltung werden, und es gibt auch Rätselhaftes und Humorvolles", sagt Annette Gärtner, Gemeindeschwester der Stadtkirchengemeinde, die das Fest in diesem Jahr organisiert. Sie freut sich auf eine bunt gemischte Weihnachtsgesellschaft: "Es wird keine Großveranstaltung, sondern eine gemütliche Runde." Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine rechtzeitige Anmeldung ist notwendig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort