Ansichtssache Amt mit großer Verantwortung

Meinung | Solingen · An einen Oberbürgermeister werden höchste Ansprüche gestellt. Das Repräsentieren einer Stadt ist die eine Sache. Wer gut reden kann, eine positive Ausstrahlung hat, auf Menschen zugehen kann, der bringt beste Voraussetzungen mit.

Da wäre allerdings noch ganz viel Arbeit, die ein Oberbürgermeister zu erledigen hat. Er sitzt in vielen Ausschüssen und Gremien in vorderster Front, um politisch zu handeln. Die wohl wichtigste Aufgabe ist das Lenken einer Verwaltung mit mehreren tausend Mitarbeitern. In Solingen sind es derzeit mehr als 2000 Angestellte und Beamte. Welche Voraussetzungen muss ein Oberbürgermeister dafür mitbringen ? Keine.

So jedenfalls sieht es in Deutschland die offizielle Stellen-Ausschreibung vor. Wer Oberbürgermeister werden will, muss mindestens 23 Jahre alt sein, die deutsche Staatsbürgerschaft haben oder aus einem Land der Europäischen Union stammen und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Das sind die einzigen Bedingungen, die an eine Bewerbung geknüpft sind. Die einzige Hürde bei Personen, die von keiner Partei ins Rennen geschickt werden, ist das Sammeln von 260 Unterstützer-Unterschriften. Auf diesem Weg wollen es inzwischen drei Einzelbewerber ins Solinger Rathaus schaffen.

Zum Glück ist davon auszugehen, dass die ganz große Mehrheit der Wahlberechtigten wissen, bei wem sie am 13. September das Kreuz zu setzen haben, um die Stadt auch weiterhin in einem seriösen Licht erscheinen lassen.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort