Solingen An der Bergstraße in der City entstehen weitere Wohnungen

Solingen · Es sind nur wenige Meter bis zum Neumarkt und zum Einkaufszentrum Hofgarten. Auch der Busbahnhof Graf-Wilhelm-Platz ist schnell erreicht für die künftigen Bewohner des Berg-Carrés. Zwei Gebäude mit insgesamt 22 Eigentumswohnungen entstehen dort zurzeit, investiert werden von Kempe Immobilien GmbH aus Düsseldorf rund vier Millionen Euro, sagt Marieta Kempe. Die Bauherrin hat bereits das Richtfest am 6. Mai ab 11 Uhr im Blick.

Im vorderen Gebäude entlang der Bergstraße werden acht Wohnungen entstehen, im hinteren schließlich 14 Wohneinheiten. "Die Wohnungen haben eine Größe zwischen 80 und 137 Quadratmetern", sagt Klaus Marquardt, der für den Vertrieb verantwortlich ist. Beide Penthouse-Wohnungen seien bereits verkauft, von den 22 Wohnungen insgesamt gut ein Drittel. "Unsere Zielgruppe sind insbesondere Ältere, deren Kinder aus dem Haus sind und die ihre Häuser verkaufen, um nun nahe der Innenstadt an der Bergstraße wohnen wollen", sagen Marieta Kempe und Klaus Marquardt.

Dort hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Denn wo früher produziert und verkauft wurde, entstehen und entstanden bereits Wohnungen. Plan 8 hat bereits seniorengerechte Apartments auf dem ehemaligen Gelände der Firma Paul Wirths (jetzt Teil der Amefa-Gruppe/Mühlenstraße) dort realisiert. Gegenüber der Kempe-Baustelle räumte Bier-Buschhaus (jetzt an der Focher Straße) den Platz für Wohnbebauung. Und auf der Kempe-Baustelle selbst war einst die Papier-Industrie. Ein Teil der alten Gebäude wurde abgerissen, in das noch verbleibende alte Fabrikgebäude, das Kempe schon seit Jahren gehört, sollen Lofts für jüngere leute verwirklicht werden. "Gut zehn Lofts werden wir auf der 2000 Quadratmeter großen Fläche unterbringen", sagt Bauingenieur Hans Schneider. Im Altbau verbleiben wird auch "Orlandos Caffè".

Zunächst konzentriert sich Bauleiter Schneider aber auf die neuen, barrierefreien Eigentumswohnungen. Die drei Etagen sind über Aufzüge zu erreichen, alle Wohnungen sind ebenerdig und rollstuhlgerecht. "Der Aufzug hat zudem ein Fenster, Belüftungssysteme sind in einem Fenster je Wohnung eingebaut", erklärt Schneider. Ausgewählte Baustoffe sorgen dafür, dass die Gebäude im Sommer kühl und im Winter warm seien. "Die Carports bekommen zudem ein begrüntes Dach", sagt Bauleiter Hans schneider mit Blick auf Qualität und Werthaltigkeit.

Läuft alles weiter nach Plan, dann sollen die 22 Eigentumswohnungen im Frühjahr 2018 fertiggestellt sein. Die Preise für die Wohnungen liegen zwischen 259.000 Euro und 412.100 Euro. "Wir bauen in Solingen zurzeit auch die Dürer-Gärten mit fünf Häusern und sanieren drei Häuser an den Eller-Gärten", sagt Marieta Kempe. Und Kempe Immobilien betreibt zudem das größte Hotel in der Stadt. Das Kempe Komfortplus Hotel am Caspersbroicher Weg in Ohligs hat 98 Zimmer.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort