Solingen Arbeitslosenzahl im August gesunken

Solingen · Weniger Jobsuchende als im Vormonat verzeichnete die Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal im August. 7737 Frauen und Männer waren demnach im Berichtsmonat arbeitslos gemeldet - 109 weniger als im Juli. "Obwohl die Jugendarbeitslosigkeit saisonbedingt angestiegen ist, sind im August weniger Menschen erwerbslos gemeldet", erklärt Agenturchef Martin Klebe. Die Arbeitslosenquote reduzierte sich damit um 0,1 auf jetzt 9,4 Prozent in der Klingenstadt.

Der Bestand an Arbeitsstellen stieg in diesem Monat um 86 auf 635 Stellen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es damit allerdings 96 Arbeitsplätze weniger. Im Berichtsmonat wurden dem Arbeitgeber-Service der Agentur lediglich 276 neue Arbeitsplätze gemeldet. Dies ist gegenüber August 2013 ein Rückgang um 141.

Mehr als 1200 Personen meldeten sich jetzt neu oder erneut arbeitslos, knapp 500 mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig beendete 1334 Menschen ihre Arbeitslosigkeit. "Der Arbeitsmarkt in Solingen ist weiter in einer robusten Verfassung. Es gibt derzeit keine Anzeichen für eine konjunkturelle Verschlechterung aufgrund der politischen Entwicklung ", sagt die Sprecherin der Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal, Claudia John. Zwar haben zum 1. August viele Jugendliche eine betriebliche Ausbildung aufgenommen. Längst sind aber noch nicht alle angebotenen Lehrstellen besetzt. 104 Ausbildungsplätze sind derzeit in Solingen noch im Angebot, darunter beispielsweise für Kraftfahrzeugmechatroniker, Verkäufer, Fachlageristen, Zahnmedizinische Fachangestellte, Gärtner, Servicefahrer, Einzelhandelskaufleute, Fleischereifachverkäufer und Medizinische Fachangestellte. Auf der anderen Seite suchen aktuell noch 254 Jugendliche einen Ausbildungsplatz.

Insgesamt wurde seit Oktober vergangenen Jahres 704 Ausbildungsstellen von Unternehmen und Verwaltungen gemeldet. Das waren 34 Lehrstellen mehr als im Vergleichszeitraum 2012/2013. Gestiegen ist aber zugleich auch die Zahl der Bewerber bei der Arbeitsagentur, und zwar um 44 auf 1454.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort