Solingen Auch die Mensa der Schule ist jetzt gesperrt

Der Walder Förderschule fehlen Lehrer; zugleich weitet sich das Feuchtigkeits- beziehungsweise Schimmelproblem des Wilhelm-Hartschen-Schulgebäudes aus. Jetzt sind auch noch die Mensa und die Lehrküche gesperrt. "Die Stadt bemüht sich, aber für den Unterricht bedeutet das eine ziemliche Einbuße", sagt Schulleiter Joachim Cerekwicki auf Anfrage unserer Redaktion. Hauswirtschaft kann vorerst nicht unterrichtet werden.

Wenige Tage vor der Sommerferien war hinter einer Wandverblendung der Mensa, die 1997 gebaut wurde, Feuchtigkeit entdeckt worden. Diese muss in die Wand gezogen sein. Offenbar ist ein alter Kanaldeckel unter dem Mensaboden nicht richtig verschlossen worden. Mindestens bis Weihnachten, so die Einschätzung an der Liebigstraße, ist dieser Gebäudebereich nicht zu nutzen.

Unterdessen erwartet Rektor Cerekwicki, dass drei Klassen noch für das ganze Schuljahr im alten Grundschulgebäude Wittkulle ausgelagert bleiben. Wegen Baumängeln aufgrund von Feuchtigkeitsschäden in dem erst vor drei Jahren errichteten Pavillon an der Liebigstraße klagt die Stadt gegen die Baufirma. Das Gerichtsverfahren läuft. Ein Gutachter muss noch sein Urteil abgeben. So lange können die Klassenzimmer nicht genutzt werden.

Derweil ist der Schimmel-Schaden in einem acht Jahre alten Pavillon in den Sommerferien behoben worden, so dass in den drei Klassenräumen nun wieder unterrichtet wird.

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort